Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Kommunikation, Umwelt, Nachhaltigkeit

      Kommunikation, Umwelt, Nachhaltigkeit

      Nummer
      1010
      Leitung
      Natalie Lack, natalie.lack@fhnw.ch
      ECTS
      4.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierenden hinterfragen und bewerten Beobachtungen, Prozesse und Informationen zu ihrer Umwelt kritisch und begreifen diese in einer globale Perspektive (eigene Umwelt neu begreifen/zeichnen) Sie entdecken und strukturieren Zusammenhängen zu unserer Umwelt und können nachhaltiges Verhalten besser einschätzen. Verschiedene Sichtweisen von unterschiedlichen fachlichen Hintergründen können sie mit vorhandenem Wissen verknüpfen und differenzieren. Die Studierenden habe den Begriff Nachhaltigkeit, seine Bedeutung und Konsequenzen verstanden und können diesen erklären. Raumbezogene Auswirkungen und Anwendungen/Beiträge in Geomatik können die Studierenden indentifizieren. Die Studierenden kennen die Tools für eine thematische Recherche. Sie können diese anwenden und verstehen es, eine Recherche zu vertiefen. Zudem kennen und üben sie die wichtigsten Grundlagen der angewandten Rhetorik und sind in der Lage, Inhalte überzeugend zu präsentieren und zu argumentieren sowie Medien gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.
      Inhalt
      Urbanisierung und Verdichtung
      • Ökologisches Gleichgeweicht (Umweltprobleme und unserer Gesundheit)
      • Komplementäres Denken
      • Nachhaltige Entwicklung
      • Mobilität und externe Kosten Verkehr
      • Biodiversität, Landwirtschaft und Ernährung
      • Recycling
      Durch interdisziplinäre Dozierende erhalten die Studierenden neue Impulse, erkennen neue Perspektiven und werden für den Nachhaltigkeits-Gedanken sensibilisiert. Die Studierenden kennen die Tools für eine thematische Recherche. Sie können diese anwenden und verstehen es, eine Recherche zu vertiefen. Zudem kennen und üben sie die wichtigsten Grundlagen der angewandten Rhetorik und sind in der Lage, Inhalte überzeugend zu präsentieren und zu argumentieren sowie Medien gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.
      Leistungsbewertung
      Aktive Teilnahmen und Mitarbeit, Präsentationen und Abgaben (Testate) T100
      Bemerkungen
      Anwesenheitspflicht

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: