Kommunikation, Umwelt, Nachhaltigkeit
Studierende hinterfragen und bewerten Beobachtungen, Prozesse und Informationen zu ihrer Umwelt kritisch und begreifen diese in einer globalen Perspektive (eigene Umwelt neu begreifen/zeichnen). Sie entdecken und strukturieren Zusammenhänge zu unserer Umwelt und können nachhaltiges Verhalten besser einschätzen. Verschiedene Sichtweisen aus unterschiedlichen fachlichen Hintergründen können sie mit vorhandenem Wissen verknüpfen und differenzieren. Die Studierenden haben den Begriff Nachhaltigkeit, seine Bedeutung und Konsequenzen verstanden und können diesen erklären. Raumbezogene Auswirkungen sowie Anwendungen und Beiträge in der Geomatik können sie identifizieren.
Neben fachlichen Inputs erarbeiten die Studierenden Themen eigenständig mithilfe von Recherchetools und verarbeiten Informationen zu quellenbasierten Fachtexten. Sie lernen die dafür nötigen Tools kennen, wenden diese korrekt an und verstehen es, ihre Recherche gezielt zu vertiefen. Zudem üben sie das Präsentieren von Fachinhalten – sowohl alleine als auch in Gruppen – und sind in der Lage, Inhalte überzeugend zu präsentieren und zu argumentieren sowie analoge und digitale Medien wirkungsvoll und zielgerichtet einzusetzen.
- Urbanisierung und Verdichtung
- Nachhaltige Entwicklung
- Mobilität und externe Kosten Verkehr
- Biodiversität, Landwirtschaft und Ernährung
- Recycling, Stofflüsse
Durch interdisziplinäre Dozierende erhalten die Studierenden neue Impulse, erkennen neue Perspektiven und werden für den Nachhaltigkeits-Gedanken sensibilisiert.
Die Studierenden kennen die Tools für eine thematische Recherche, können eine Recherche durchführen und einen recherchebasierten Text schreiben inklusive korrektem Zitieren der verwendeten Quellen. Zudem kennen und üben sie die wichtigsten Grundlagen der angewandten Rhetorik und sind in der Lage, Inhalte überzeugend zu präsentieren sowie Medien gezielt und wirkungsvoll in einer Präsentation einzusetzen.
