Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Räumliche Datenverwaltung und Datenanalyse

      Räumliche Datenverwaltung und Datenanalyse

      Nummer
      3040
      Leitung
      Pia Bereuter, pia.bereuter@fhnw.ch Stephan Nebiker, stephan.nebiker@fhnw.ch Susanne Bleich, susanne.bleisch@fhnw.ch
      ECTS
      7.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Teil A: Räumliche Datenanalyse
      • Die Studierenden kennen GIS Analyse-Workflows und kennen GIS Fragestellungen aus der Literatur.
      • Die Studierenden kennen Methoden und Operationen der räumlichen Datenanalyse und wissen wie diese eingesetzt werden.
      • Die Studierenden wissen wie ein einfaches Anwendungsproblem und räumliche Fragestellung in einem GIS operationalisiert und umgesetzt werden kann und können selbstständig ein GIS Projekt durchführen.
      • Die Studierenden wenden ihre Visualisierungskenntnisse aus dem Modul 2070 an einem konkreten Projekt an, verarbeiten Inputs aus den GeoVis-Coachings und können auf dieser Basis ihre Erkundungs- und Kommunikations-Visualisierungen kritisieren und iterativ verbessern.
      • Die Studierenden können ihre Projektergebnisse nachvollziehbar dokumentieren, visualisieren und präsentieren.
      Teil B: GeoDBMS, Datenstrukturen und -formate
      • Die Studierenden verstehen den Aufbau und die Funktionalität typischer Geo-Datenbanksysteme und können diese erläutern und beurteilen
      • Sie kennen die wichtigsten Datenstrukturen für die effiziente Organisation, Indizierung und den Zugriff auf räumliche Daten und können diese beschreiben und beurteilen
      • Die Studierenden sind in der Lage, typische räumliche Datenbankabfragen und -operationen sowohl interaktiv als auch programmatisch (bspw. mit Python) durchzuführen
      • Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Lösungsansätze zum Thema Geodatenaustausch.
      • Die Studierenden kennen den Aufbaue und Anwendung verschiedener gängiger Geodatenformate. Sie sind in der Lage ein konkretes Modell (GEOBAU / DXF) zu nutzen und verstehen den Aufbau des Datenformates.
      • Die Studierenden können FME für den Datenaustausch und -konvertierung nutzen.
      • Die Studierenden können wohlgeformte XML-Dokumente unterschiedlicher Anwendungsgebiete lesen und selber erstellen, sowie XML-Dokumente gegenüber einer DTD oder eines XML-Schema validieren. Sie setzen dafür geeignete Werkzeuge ein.
      • Sie können DTD's und XML-Schemas lesen und verstehen sowie deren Anwendungsgebiete diskutieren.
      • Die Studierenden können XSL-Dateien (inkl. benötigter Technologien wie XPath und XPointer) lesen und verstehen sowie das Resultat der Transformation bestimmen.
      Inhalt
      Teil A: Räumliche Datenanalyse
      • Einführung in die räumliche Datenanalyse, GIS Fragestellungen und Projektumsetzung
      • Räumliche Analyse von Entitäten und Felder
      • Digitale Höhenmodelle
      • Dichteoberflächen, Interpolation und Erreichbarkeit
      • Eignungsanalysen
      • Geovisualisierungsinputs
      Teil B: GeoDBMS, Datenstrukturen und -formate
      • GeoDBMS, Datenstrukturen und -formate
      • Geo-Datenbanksysteme (GeoDBMS)
      • Ziele und Anwendungsbeispiele
      • Architektur GeoDBMS
      • Räumliche Datenstrukturen und Datentypen
      • Systemlösungen Oracle Spatial und PostgreSQL/PostGIS - Umsetzungsbeispiele und Übungen mit PostgreSQL/PostGIS
      • OGC Simple Feature Specification
      • Geodatenaustausch
      • Geodatenformate, -modelle und -austausch
      • Geodatenkonvertierung und -manipulation mit FME
      XML
      • XML-Dokumente, DTD, XML-Schema
      • XML-Anwendungen, SVG
      • XSL-Transformation und dafür benötige Technologien wie XPath
      • XSL-Werkzeuge
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      1050, 2050, 2070
      Lehr- und Lernmethoden
      Teil A: Vorlesung, Übungen, Projektarbeit (Coaching), Selbststudium, Coaching (Geovisualisierung) Teil B: Vorlesung, Übungen und Praktika
      Leistungsbewertung
      Testatpflichtige Projektberichte und Übungen im Semester, Modulabschlussprüfung schriftlich T100 P100

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: