Anatomie und Physiologie 1
Die allgemeine Anatomie und Physiologie, sowie die Anatomie und Physiologie des Auges vermitteln die grundlegenden Strukturen und Funktionen von Geweben und Organen des menschlichen Körpers und des Auges. Die Kenntnisse dieses Moduls sind essenziell für das Verständnis der klinischen Optometrie. -Aufbau und Funktion der Zelle -Aufbau und Funktionen der Gewebe (Epithelgewebe,Nervengewebe, Binde- und Stützgewebe, Muskelgewebe) -Zusammensetzung und Funktion des Blutes -Aufbau und Funktion des Immunsystems -Aufbau und Funktion des ZNS Teil 1 -Aufbau und Funktion der vorderen Augenabschnitte (Lider, Bindehaut, Hornhaut, Tränenapparat und Tränenfilm, Iris)
Die Studierenden erwerben ein Verständnis über Strukturen, Funktionen und Abläufe innerhalb des menschlichen Körpers im Allgemeinen und des Auges im Besonderen. Sie kennen Bauprinzipien und Hierarchien auf der Ebene der Proteine, Zellen und Organe. Sie können Kennwerte und Standardgrössen wiedergeben. Die Studierenden können, ausgehend von den Eigenschaften auf zellulärer und geweblicher Ebene, die physiologischen Abläufe in den Körpersystemen und deren Zusammenwirken erklären.
Die Studierenden kennen die fachspezifischen Termini, deren sprachliche Bildung und Bedeutung. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, selbständig z.B. medizinische Lehrbücher und weiterführende Literatur zu benutzen, und können mit den Angehörigen medizinischer Berufe in ihrem späteren Einsatzbereich kommunizieren