Skip to main content

Modulbeschreibung - Klinisch-optometrisches Praktikum 2

Nummer
KOP2
ECTS 2.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Im Rahmen dieses Moduls werden einzelne Untersuchungsbestandteile von klinisch-optometrischen Untersuchungen und Kontaktlinsenanpassungen an Fremdpersonen durchgeführt.
Inhaltsübersicht:

  • Durchführung von Topografiemessungen und deren Interpretation an Fremdpersonen
  • Durchführung einer Skiaskopie (objektive Refraktionsbestimmung), subjektiven Refraktion und Visusbestimmung an Fremdpersonen, inklusive Presbyopie.
  • Durchführung von Anamnese, Funktionstesten, Spaltlampenmikroskopie (vorderer Augenabschnitt), Skiaskopie und subjektive Refraktion an Fremdpersonen mit vollständiger Dokumentation.
  • Auswahl einer ersten formstabilen rotationssymmetrischen Probelinse mit Beurteilung und Vorschlag für Optimierung an Fremdpersonen

Lernziele

  • Die Studierenden beherrschen den Umgang gängiger Untersuchungsgeräte, insbesondere das Spaltlampenmikroskop und Geräte zur Bestimmung der Hornhauttopografie und können die Messungen an Fremdpersonen durchführen, sowie Befunde am vorderen Augenabschnitt beschreiben und skizzieren.
  • Sie können die Hornhautform an Fremdpersonen bestimmen, sie analysieren und die Qualität der Messung beurteilen.
  • Sie beherrschen die Durchführung der Anamnese, Funktionsteste, Spaltlampenmikroskopie (vorderer Augenabschnitt), Skiaskopie und subjektive Refraktion an Fremdpersonen mit vollständiger Dokumentation
  • Sie können eine geeignete rotationssymmetrische formstabile Kontaktlinse für eine reguläre Hornhaut einer Fremdperson auswählen, beurteilen und optimieren.
  • Sie verfügen über die notwendige Sozial- und Kommunikationskompetenz im Umgang mit Patientinnen und Patienten und verwenden eine verständliche Laiensprache, damit diese verstehen, welche Messungen durchgeführt werden und welche Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.

Empfohlene Vorkenntnisse

  • KOP1
  • KLA1
  • OAP1
  • AnPh1
  • APat1

Leistungsbewertung Testat
Diese Seite teilen: