Brillenglastechnologie 1
Brillenglastechnologie ist ein Basisgebiet der Augenoptik, in dem die Grundlagen zur Berechnung der Kombination Brillenglas-Auge vermittelt werden. Es wird das Verständnis aufgebaut, wie eine Brillenkorrektur am Auge wirkt. Übersicht Brillenglastechnologie 1:
- Geometrie und Werte sphärischer und astigmatischer Brillengläser
- Berechnungen am Brillenglas und unbewegtem/blickendem Auge
- Zentrierforderungen
- Messungen am Auge und an der Brille
- Die Studierende berechnen wichtige (geometrische) Kenngrössen (z.B Scheitelbrechwert, Mittendicke) sphärischer Brillengläser, leiten deren Geometrie davon ab und überprüfen die Kenngrössen mit geeigneten Instrumenten (z.B Scheitelbrechwertmesser).
- Die Studierende beschreiben die geometrischen und visuellen Unterschiede von astigmatischen Brillengläsern im Vergleich zu sphärischen, auch in Bezug auf den visuellen Eindruck.
- Die Studierende wenden verschiedene Methoden an, um die resultierende Stärke von zwei kombinierten Astigmatischen Gläser zu ermitteln.
- Die Studierende erklären den Zusammenhang zwischen der Ametropie und dem Scheitelbrechwert, zudem berechnen sie, wie sich das Korrektionsglas auf den Seheindruck den (un-)bewegten Auges auswirkt.
- Die Studierende messen und berechnen die relevanten Brillenglas-, Fassungs- und Zentrierparameter zur korrekten Zentrierung von Einstärkenbrillengläsern.