Nummer2-B-B-G-22070.EN/22ECTS2.0UnterrichtsspracheDeutschKategorie-CodesLehrveranstaltungAnmeldestatus Infom.AktivLernziele/KompetenzenDie Studierenden:
- kennen den Unterschied zwischen Darstellungen für die visuelle Datenerkundung und Visualisierungen für die Kommunikation von Informationen an ein definiertes Publikum.
- können raumbezogene und andere Daten für explorative Zwecke und für die Informationskommunikation unter Berücksichtigung relevanter Eigenschaften der menschlichen Wahrnehmung visualisieren.
- kennen die grafischen und gestalterischen Möglichkeiten für die Erstellung von Daten- und Informationsgraphiken, sowie die spezifischen Rahmenbedingungen unterschiedlicher Datensätze, Anwendungszwecke und des Publikums
- können auf der Basis der kennengelernten Möglichkeiten und Rahmenbedinungen, Karten und Visualisierungen begründet kritisieren sowie selber geeignete Karten und Visualisierungen erstellen.
- wissen um die Gefahr von Missbrauch und inkorrekter Kommunikation durch Visualisierungen und können Strategien anwenden um negative Einflüsse zu veringern.
Inhalt- Einführung in die Visualisierung für explorative und kommunikative Zwecke, historische Entwicklung
- Daten, grafische Elemente, Typografie, Text und Farbe
- menschliche Wahrnehmung, Layout
- Darstellung von räumlichen Daten, Kartografie
- thematische Kartografie
- multivariate und mehrdimensionale Darstellungen
- visuelle Kommunikation von Erkenntnissen
Software: MSExcel, QGIS, OCAD
Lehr- und LernmethodenSelbststudium (flipped classroom), Inputs, Plenar- und Gruppen-Diskussionen, PraktikaLeistungsbewertungNote aus Punkten
- einer Zwischenprüfung (ohne Unterlagen)
- der Bewertung der Übung Posterdesign
Testatbedingungen
a) akzeptierte Abgabe Kartenübung
b) akzeptierte Abgabe Visualisierungscheckliste
Die Abgabe a) kann bei Zurückweisung überarbeitet und einmalig wiedereingereicht werden.
E100 T100