Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Betriebswirtschaftslehre Vertiefung 1

Betriebswirtschaftslehre Vertiefung 1

Nummer
BwV1
ECTS
2.0
Anspruchsniveau
basic
Inhaltsübersicht

Begriffe der Betriebswirtschaftslehre:

  • Marketing
  • Kalkulation
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Kostenbasierte unternehmerische Entscheidungen
  • Preispolitik
  • Produktpolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Marketingmix
  • Marketing-Konzept
  • Marketingstrategie
Lernziele
  • Die Studierenden erlernen die grundlegenden Kenntnisse der Kalkulation und der Deckungsbeitragsrechnung sowie des Marketings. Diese befähigen sie dazu, betriebswirtschaftlich richtige Entscheidungen bei der Führung eines Unternehmens zu fällen.

  • Die Studierenden verstehen, dass Kunden und deren Bedürfnisse bei der Schaffung eines Mehrwerts im Vordergrund stehen. Auf dieser Grundlage können sie ein Marketingkonzept erarbeiten, welches strategische Überlegungen beinhaltet und wissen, wie die Marketingstrategie umgesetzt werden kann.

  • Die Studierenden sind in der Lage, den Marketingprozess aufzuzeigen und eine interne und externe Analyse in ihren Grundzügen vorzunehmen. Sie kennen die Marktgrössen, können Markt- und Produktziele formulieren sowie einfache Marketingstrategien entwickeln. Sie verstehen den Marketing-Mix und können die 4P’s beschreiben und strategiegerecht einsetzen.

  • Die Studierenden sind in der Lage eine Deckungsbeitragsrechnung zu analysieren. Sie können unterscheiden, welche Kosten fix und welche Kosten variabel sind. Darauf aufbauend können Sie Mindestumsätze berechnen und kostenbasierte Entscheidungen wie Preisuntergrenzen, Sortimentsgestaltung und Make or Buy treffen.

  • Die Studierenden können für Handelsprodukte Einstandspreise, Selbstkosten und Verkaufspreise kalkulieren.
Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Leistungsbewertung
MSP schriftlich
(Englische Version)

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: