Wissensmanagement und organisationales Lernen
Wissen und Kompetenzen von Organisationen sind auf viele Organisationsangehörige verteilt. Die gezielte Pflege, Weiterentwicklung und Anwendung von Wissen und Kompetenzen bedingt eine soziotechnische Systemgestaltung, die die Wissensexplizierung, den Wissenstransfer, die Wissenskooperation etc. fördert, sodass lernende Organisationen entstehen.
Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- verstehen die Rolle von Wissen als Produktionsfaktor bzw. Erfolgsfaktor für Unternehmen
- verstehen die Aufgaben von Wissensmanagement
- verstehen, welche Arten von Wissen es gibt
- verstehen Mechanismen des Wissenserwerbs und –transfers
- kennen Modelle des Wissensmanagement und seiner relevanten Rahmenbedingungen
- können Schritte und Technologien für die automatische Erstellung von Wissenslandkarten beschreiben
- verstrehen die Bedeutung guter Suchfunktionen für die Wissensnutzung
- kennen allgemeine Ansätze zur kodifizierenden Wissensbewahrung kennen
Anwenden von Wissen und Verstehen: Studierende ...
- können analysieren , welche (äusseren) Einflüsse das Wissensmanagement nötig machen und warum
- können Methoden zur Lösung der Aufgaben des Wissensmanagements anwenden
- können in einer gegebenen Unternehmenssituation primäre Wissensziele formulieren, die relevanten WM-Aufgaben erkennen und die richtige WM-Methode wählen (und begründen)
- können die Rolle des (informellen) direkten Austauschs für die Wissensentwicklung verstehen und Formen des Austauschs unterscheiden und erkennen
- können Wissensgemeinschaften gestalten
- können Strategien für den erfolgreichen Einsatz technischer Hilfsmittel für Wissensentwicklung und –verteilung entwickeln
- können die Verteilung expliziten Wissens mit Hilfe von Retrieval-Augmented Generation designen und umsetzen
- verstehen das Prinzip des Case-Based Reasoning (CBR) und können auf verschiedene Erfahrungsnutzungs-Szenarien anwenden
- können Prinzipien der Ähnlichkeitsberechnung im CBR verstehen und passende Ähnlichkeitsmasse entwickeln
Urteilen: Studierende ...
- Entscheiden, wie verschiedene Wissensarten gehandhabt werden sollen
- können Barrieren für die Wissensweitergabe erkennen
- Definitionen und Grundlagen: Wissen vs. Information, Wissensarten, Wissensmanagement
- Wissensbausteine nach Probst et al.
- Individuelles und Organisationales Lernen
- Barrieren des Wissensaustauschs
- Wissensmanagement-Modelle
- Wissensgemeinschaften, Communities of Practice
- Management expliziten Wissens mittels
- Information Retrieval
- Retrieval-Augmented Generation
- Case-Based Reasoning
Kontaktstudium:
Vorlesung, Übung, Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit
Begleitetes Selbststudium:
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
keine
Anwesenheit wird erwartet
Note 1-6 (halbe Noten)
Wird auf Moodle bekannt gegeben und/oder zur Verfügung gestellt.