Anwendungsentwicklung mit Python
Das Modul hat zum Ziel, die Programmierkenntnisse im Rahmen eines Projektes praxisnah zu entwickeln. Ein Programm wird dabei als ein ausführbares Modell begriffen. Schritt für Schritt werden anhand eines Beispiels die Programmierkonzepte erarbeitet. Jeder Schritt beginnt mit der Erstellung eines konzeptionellen Modells, das dann in Programmcode umgewandelt wird.
Jeder Schritt startet mit einer kurzen Einführungssequenz. Danach arbeiten die Studierenden projektbezogen, eng begleitet von den Dozenten. Die Projektstruktur orientiert sich an der SCRUM-Methodik. In jeder Phase, auch Sprint genannt, werden Ziele definiert und bearbeitet. So können die Studierenden ihr eigenes Lerntempo festlegen.
Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- verstehen Konzepte der objektorientierten Programmierung und können diese anwenden.
- beherrschen Diagrammtypen zur Modellierung von Konzepten der objektorientierten Programmierung.
- verstehen die grundlegende rechnerische Konzepte wie Bedingungen, Schleifen und Datenstrukturen und wissen diese zu nutzen.
Anwenden von Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- können für einen Geschäftskontext relevante Aspekte identifizieren und modellieren
- können objektorientierte Konzepte auf einen Geschäftskontext anwenden.
- können mehrere Klassen entwerfen und implementieren sowie die Interaktion zwischen ihnen gestalten.
- können Lösungen ausführen und Fehlersuche betreiben, indem sie korrekte Logik implementieren und Fehler identifizieren.
Urteilen: Die Studierenden ...
- können geeignete Datentypen und Datenstrukturen auswählen, um Elemente in Geschäftsanforderungen korrekt darzustellen.
- können Geschäftsregeln korrekt als Programmierbedingungen und -anweisungen umsetzen.
Kommunikative Fähigkeiten: Die Studierenden ...
- können Designentscheidungen und Quellcode dokumentieren.
- können Quellcode als Umsetzung einer geschäftlichen Lösung erklären.
Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden ...
- erarbeiten sich Konzepte der Modellierung anhand von praktischen Beispielen
- können technische Konzepte aus bereitgestellten Tutorials und Beispielen erlernen.
- können Online-Dokumentationen finden und nutzen, um zusätzliche Konzepte zu erlernen.
- Konzepte und Modellierung der objektorientierten Programmierung – Klassen, Objekte, Vererbung usw.
- Variablen und Datentypen
- Steuerstrukturen und Logik – Schleifen, Bedingungen, Anweisungen
- Grundlegende Datenstrukturen - Listen, Arrays, Maps usw.
- Fehler-/Ausnahmebehandlung, Unit-Tests
- KI-Paarprogrammierung
- Entwicklungswerkzeuge und Debugger
- Versionskontrolle und Zusammenarbeit – Git/GitHub
Kontaktstudium:
- Vorlesung
- Übungen
- Gruppenarbeit
- Coaching
Vorgängig bestandenes Modul: Datenbasierte Unternehmensanwendungen
Anwesenheit wird erwartet.
Note 1 - 6 (halbe Noten)