Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Hybride Intelligenz

      Hybride Intelligenz

      Nummer
      00404
      Leitung
      Anton Wäfler, +41 62 957 24 61, toni.waefler@fhnw.ch
      ECTS
      9.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Leitidee / Kurzbeschreibung

      Definition Hybride Intelligenz: “Hybrid Intelligence, which is defined as the ability to achieve complex goals by combining human and artificial intelligence, thereby reaching superior results to those each of them could have accomplished separately, and continuously improve by learning from each other.  (Dellermann et al., 2019. P.640)

      Die Studierenden erarbeiten in Gruppen ein Konzept für eine hybride Intelligenz hinsichtlich einer wissensintensiven Aufgabe (also eine Aufgabe, bei der auf menschlicher Seite Expertise und Erfahrungswissen Voraussetzung ist). 

      Das Konzept soll v.a. theoretisch (Literaturstudium bezgl. State oft he Art) und empirisch (auf Basis einiger weniger In Interviews) fundiert beschrieben werden.

      Zu erreichende Kompetenzen

      Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

      • verstehen für „Hybride Intelligenz“ grundlegende Theorien und Konzepte hinsichtlich der Mensch-Maschine Funktionsteilung sowie der komplementären Systemgestaltung

      Anwenden: Die Studierenden ...

      • können für wissensintensive Aufgaben Konzepte für „Hybride Intelligenz“ d.h. für die Funktionsteilung zwischen Mensch und KI sowie für Zusammenarbeit von Mensch und KI erarbeiten. Sie können dieses Konzept fundiert begründen:
        • aufgrund von Literaturrecherchen (state oft he art) sowie
        • aufgrund von empirischen Daten (z.B. Interviews mit Personen, die bezgl. der wissensintensiven Aufgaben über Fachwissen und Praxiserfahrung verfügen).

      Urteilen: Die Studierenden ...

      • können das erarbeitet Konzept in interdisziplinären Konstellationen fundiert darstellen und begründen.
      Lerninhalte

      Das zu erarbeitende Konzept zu "Hybrider Intelligenz" soll zumindest folgende Lerninhalte ansprechen:

      • Wissen: Welches implizite und explizite Wissen ist seitens Mensch relevant? 
      • Fähigkeiten: Wie wird ein deskilling des Menschen verhindert, bzw. ein upskilling des Meschen ermöglicht?
      • Mensch-Maschine Funktionsteilung: Wie wird die Aufgabe auf Mensch und KI verteilt?
      • Mensch-Maschine Interaktion: Wie wird die Interaktion von Mensch und KI gestaltet?
      • Explainable AI: Wie wird Glas-Box AI sichergestellt?
      • Co-Learning: Wie wird «learning from each other” (bzw. Co-learning) sichergestellt?
      Lehr- und Lernmethoden

      Begleitete Gruppenarbeit mit gemeinsamen Kickoff zu Semesterbeginn und gemeinsamem Kolloquium (Blocktag) zum Semesterende:


      Kontaktstudium:

      • Gemeinsamer Kickoff zu Beginn des Semesters: Vorlesung
      • Gemeinsames Kolloquium (Blocktag) zu Semesterende: Präsentation, Diskussion

      Begleitetes Selbststudium während des Semesters:

      • Projektarbeit in Gruppen, Literaturstudium




      Voraussetzungen

      Modul "Mensch-KI-Interaktion & Automation" muss vorgängig besucht werden.

      Anwesenheitspflicht

      Anwesenheitspflicht an gemeinsamen Veranstaltungen

      Modulbewertung

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: