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Module
Hybride Intelligenz

Hybride Intelligenz

Nummer
00404
Leitung
Anton Wäfler, +41 62 957 24 61, toni.waefler@fhnw.ch
ECTS
9.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Leitidee / Kurzbeschreibung

Definition Hybride Intelligenz: “Hybrid Intelligence, which is defined as the ability to achieve complex goals by combining human and artificial intelligence, thereby reaching superior results to those each of them could have accomplished separately, and continuously improve by learning from each other.  (Dellermann et al., 2019. P.640)

Die Studierenden erarbeiten in Gruppen ein Konzept für eine hybride Intelligenz hinsichtlich einer wissensintensiven Aufgabe (also eine Aufgabe, bei der auf menschlicher Seite Expertise und Erfahrungswissen Voraussetzung ist). 

Das Konzept soll v.a. theoretisch (Literaturstudium bezgl. State oft he Art) und empirisch (auf Basis einiger weniger In Interviews) fundiert beschrieben werden.

Zu erreichende Kompetenzen

Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

  • verstehen für „Hybride Intelligenz“ grundlegende Theorien und Konzepte hinsichtlich der Mensch-Maschine Funktionsteilung sowie der komplementären Systemgestaltung

Anwenden: Die Studierenden ...

  • können für wissensintensive Aufgaben Konzepte für „Hybride Intelligenz“ d.h. für die Funktionsteilung zwischen Mensch und KI sowie für Zusammenarbeit von Mensch und KI erarbeiten. Sie können dieses Konzept fundiert begründen:
    • aufgrund von Literaturrecherchen (state oft he art) sowie
    • aufgrund von empirischen Daten (z.B. Interviews mit Personen, die bezgl. der wissensintensiven Aufgaben über Fachwissen und Praxiserfahrung verfügen).

Urteilen: Die Studierenden ...

  • können das erarbeitet Konzept in interdisziplinären Konstellationen fundiert darstellen und begründen.
Lerninhalte

Das zu erarbeitende Konzept zu "Hybrider Intelligenz" soll zumindest folgende Lerninhalte ansprechen:

  • Wissen: Welches implizite und explizite Wissen ist seitens Mensch relevant? 
  • Fähigkeiten: Wie wird ein deskilling des Menschen verhindert, bzw. ein upskilling des Meschen ermöglicht?
  • Motivation: Wie wird die Motivation der Menschen sichergestellt?
  • Co-Learning: Wie wird «learning from each other” (bzw. Co-learning) sichergestellt?
  • Mensch-Maschine Funktionsteilung: Wie wird die Aufgabe auf Mensch und KI verteilt?
  • Mensch-Maschine Interaktion: Wie wird die Interaktion von Mensch und KI gestaltet?
Lehr- und Lernmethoden

Begleitete Gruppenarbeit mit gemeinsamen Kickoff zu Semesterbeginn und gemeinsamem Kolloquium (Blocktag) zum Semesterende:

Kontaktstudium (Teilnahme erwartet):

  • Gemeinsamer Kickoff zu Beginn des Semesters
  • Gemeinsame Präsenztermine während des Semesters.
  • Gemeinsames Kolloquium (Blocktag) zu Semesterende: Präsentation, Diskussion

Begleitetes Selbststudium während des Semesters

Voraussetzungen

Modul "Mensch-KI-Interaktion & Automation" muss vorgängig besucht werden.

Anwesenheitspflicht

Anwesenheitspflicht an gemeinsamen Veranstaltungen

Modulbewertung

Note 1-6 (halbe Noten)

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