Praxisprojekt
Die Zeiten, in denen wir ein Unternehmen anhand einer langfristigen Strategie und mit Hilfe einer hieraus abgeleiteten festen Struktur führen, neigen sich dem Ende. Abgelöst wird diese Form der Unternehmensführung durch agile Führungsaufgaben, die in Form von Projekten durchgeführt werden.
Ob wir nun bestehende Geschäftsprozesse mit Hilfe der KI unterstützen, eine vernetzte Wertschöpfung auf Basis einer Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz gestalten oder unseren Kunden mit Hilfe der KI helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen - so gut wie immer müssen wir vor einer Entscheidung wissen, ob das Ziel realistisch erreichbar ist, bis wann wir es erreichen werden und was uns das kosten wird. Und ebenfalls so gut wie immer wünschen wir uns unterwegs eine Transparenz, wie wir unterwegs sind.
Für uns bedeutet das, dass wir Projekte auf das Geschäftsmodell und die Wertschöpfung eines Unternehmens oder unseres Start-Ups ausrichten und entsprechend managen müssen.
Wissen und Verstehen : Die Studierenden sind in der Lage, ...
- die Wertschöpfung eines Unternehmens realistisch zu erkennen und einen projektierbaren Beitrag hierzu beurteilen zu können.
- Beiträge zu der Wertschöpfung zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.
- diesen Beitrag als Projekt unter vollständiger Einhaltung von time/scope/budget transparent zu erbringen.
Urteilen : Die Studierenden sind in der Lage, ...
- die Responses von KI zu bewerten, in den Kontext zu setzen und zur Wertschöpfung einzusetzen.
- unternehmerische Probleme, die ein Projekt begründen könnten, unternehmerisch zu bewerten und auf deren operationale Lösbarkeit hin einzuschätzen.
Kommunikative Fertigkeiten : Die Studierenden sind in der Lage, ...
- ein Projekt zum Erfolg zu führen und dabei die Auftraggeberschaft oder Investoren jederzeit und transparent auf dem Laufenden zu halten, sowie den generierten Mehrwert personenspezifisch zu vermitteln.
Problemlösungsfähigkeit : Die Studierenden sind in der Lage, ...
- komplexe Probleme zu analysieren, sich selbst zu reflektieren und effektive Entscheidungen zu treffen.
- auch in Stresssituationen Zeit effektiv zu managen und Prioritäten zu setzen.
Soziale Kompetenz : Die Studierenden sind in der Lage, ...
- Verhandlungen zu führen, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu Erreichung von Zielen aufzubauen.
- zuzuhören, Bedürfnisse, Gefühle und fachliche Fakten zu erkennen.
- Mitarbeiter unter Berücksichtigung von Integrität und Ethik auch unter Belastung zu führen.
Projektmanagement, sowie situatives Coaching zur Erreichung der genannten Kompetenzen.
Eine halbtägige Kick-Off-Veranstaltung, sowie monatliche Projektteam-individuelle Coaching-Termine.
keine
Anwesenheit wird erwartet
Noten 1-6 (halbe Noten)
Skript und angegebene Lehr-Videos.