Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Design Thinking

      Design Thinking

      Nummer
      00306
      Leitung
      Emanuele Laurenzi, +41 62 957 28 26, emanuele.laurenzi@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Leitidee / Kurzbeschreibung

      Das Modul Design Thinking ist ein projektbasiertes Modul, das darauf abzielt, eine innovative Idee zu konzipieren, die einen signifikanten Einfluss auf ein Geschäftsumfeld hat. Die Idee sollte zu einer neuen Geschäftsmöglichkeit führen, die Grundlage für ein neues Geschäftsmodell bilden oder zu Entwicklungen führen, die das Potenzial haben, aktuelle Geschäftsmodelle zu stören. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie in kleinen Gruppen zusammenarbeiten, um eine nutzerorientierte, spezifische, innovative und greifbare Lösung zu entwickeln. Die Lösung soll in Form eines Prototyps ausgearbeitet und mit potenziellen Kunden getestet werden. Dieser Innovationsprozess wird durch Design Thinking unterstützt, das eine methodische Hilfestellung bei der Problem/Lösungs-Anpassung bietet. Daher lernen die Studierenden, wie sie jede Phase des Design Thinking anwenden können, wobei der Problemraum und der Lösungsraum im Vordergrund stehen.

      Zu erreichende Kompetenzen

      Wissen und Verstehen: Studierende ...

      Verstehen das Unternehmertum von einem frühen Stadium an, indem sie sich auf die Passung zwischen Problem und Lösung konzentrieren (Schwerpunkt: hoch); die Relevanz von Innovationsprozessen durch Design Thinking und den Design Sprint verstehen (Schwerpunkt: hoch).


      Wissen und Verstehen anwenden: Studierende ...

      Wenden Innovationsprozesse, innovatives Denken, unternehmerisches Wissen und Fähigkeiten in einer realen Umgebung außerhalb von Klassenzimmer und Büro an (Schwerpunkt: hoch). wenden Innovationstechniken aus Design Thinking und Design Sprint bei der Präsentation einer innovativen Idee an (Schwerpunkt: hoch).


      Urteile fällen: Studierende ...

      Beurteilen die Passung zwischen einem Problem und einer Lösung (Problem-Lösungs-Fit) (Schwerpunkt: hoch).Beurteilen die wirtschaftliche Tragfähigkeit und technologische Machbarkeit einer Lösung (Schwerpunkt: hoch).


      Kommunikationsfähigkeiten: Studierende ...

      Präsentieren und diskutieren Probleme und Geschäftsideen im Unterricht (Schwerpunkt: hoch) und können eine innovative Idee in einer Pitching-Session in wenigen Minuten präsentieren (Schwerpunkt: hoch).


      Lernfähigkeiten: Studierende ...

      Lernen, wie man bestehende menschliche Probleme/Bedürfnisse untersucht (Schwerpunkt: hoch), neue Geschäftsideen untersucht (Schwerpunkt: hoch), Kommunikations- und Pitching-Fähigkeiten verfeinert (Schwerpunkt: mittel).


      Lerninhalte

      Das Modul Design Thinking gibt den Studierenden die Möglichkeit, eine nutzerzentrierte und innovative Idee zu konzipieren und zu entwerfen, die sich auf das Geschäft auswirkt. Es werden Techniken aus dem Design Thinking gelehrt und zusätzlicher Input von Industrieexperten geliefert. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die am besten geeigneten Techniken in der Projektarbeit anwenden. Die Projektarbeit ist eine Gruppenarbeit. Die Studierenden werden durch Coaching-Sitzungen von den Dozenten unterstützt und betreut. Die Studenten werden auch ihre Kommunikationsfähigkeiten trainieren, indem sie die Ergebnisse jeder Phase der Design Thinking-Methode in der Klasse und vor Experten des Unternehmens präsentieren.

      Lehr- und Lernmethoden

      Kontaktstunden:

      Vortrag, interaktiver Unterricht, Diskussion, Präsentation, Aufgabenstellung, Gruppenarbeit


      Angeleitetes Selbststudium:

      Einzelarbeit, Gruppenarbeit

      Voraussetzungen

      Keine

      Anwesenheitspflicht

      Die Teilnahme am Unterricht ist obligatorisch.

      Modulbewertung

      Note 1-6 (halbe Note)

      Literatur

      Diese Bücher gibt es auch in deutscher Sprache:

      Lewrick, M.; Link, P.; Leifer, L.; Schmidt, A. (2020). Design Thinking Toolbox: A Guide to Mastering the Most Popular and Valuable Innovation Methods. John Wiley & Sons Inc

      Lewrick, M.; Link, P.; Leifer, L. (2018). The Design Thinking Playbook: Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems. John Wiley & Sons Inc


      Bemerkungen

      Keine

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: