BA459 Internationaler Austausch zu aktuellen Themen im Kontext Jugendarbeit
Begegnung, Austausch mit Studierenden und Dozierenden der Universität Tuzla, Vertreter*innen aus der Praxis und der Politik / Verwaltung aus dem Kanton Tuzla, Bosnien und Herzegowina und mit Vertreter*innen verschiedener Praxisinstitutionen aus der Schweiz sowie Studierenden der «Freiform»
Auseinandersetzung mit der Relationierung von Theorie und Praxis im Rahmen von Feld-/Praxisbesuchen, Theorieinputs und Reflexionsarbeit Arbeit in Gruppen, Teilen von Erfahrungen und Erkenntnissen im Plenum, Podium, Raum für informellen Austausch
Aufbereitung eines Kurzinputs oder Handouts zum Sozialwesen Schweiz oder einem spezifischen Handlungsfeld der Sozialen Arbeit (z.B. Jugendarbeit, Jugenddelinquenz, niederschwellige, aufsuchende Arbeit) oder Vorbereitung eines Praxisbesuches
BA105 Lebenslagen, soziale Probleme und Unterstützungssysteme
BA110 Grundlagen der professionellen Kooperation
Dabei soll im Austausch zwischen den Beteiligten kooperatives Lernen in verschiedenen Dimensionen ermöglicht und die interkulturelle Kompetenz gefördert werden. In der Blockwoche wird durch Praxisbesuche Einblick in verschiedene spannende Themen im Kontext «Jugendarbeit» gegeben. Exemplarisch seien Jugenddelinquenz, Radikalisierungstendenzen, Interventionsmassnahmen, aber auch Präventionsarbeit genannt. Das Bewusstsein für soziale Fragestellungen und unterschiedliche Lebenslagen soll gestärkt werden. Für die besuchten Praxisfelder relevante Theoriebestände, Ansätze und methodische Zugänge werden im interkulturellen Austausch kritisch reflektiert und Erfahrungen zur Theorie-Praxis-Relationierung ausgetauscht.
Die Woche bietet zudem den Raum, der Bedeutung, den Chancen und Herausforderungen von internationalen Kooperationen am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Partnernetzwerk aus Tuzla nachzugehen. Was braucht es, um Wirkung und Nachhaltigkeit zu erzeugen?
Der Trialog zwischen Studierenden, Praxisvertreter*innen und Dozierenden sowie der interkulturelle Austausch sollen die kritische Reflexion anregen und die Teilnehmenden in ihrem jeweiligen Aufgabenfeld für Neues inspirieren. Zudem soll mit der Blockwoche die Netzwerkbildung über Grenzen hinweg gefördert werden.
Fähigkeit zu forschen
Soziale Probleme und Lebenslagen