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BA519 Kindesschutzsysteme im Vergleich - Studienreise Berlin, Deutschland

BA519 Kindesschutzsysteme im Vergleich - Studienreise Berlin, Deutschland

Nummer
00519
ECTS
3.0
Methodik und Didaktik
Vorträge, Hospitationen, Gruppen- und Einzelarbeiten
Leistungsnachweis
Verfassen eines «Reiseberichts» (drei bis fünf Seiten), in dem Eindrücke und Erkenntnisse der Studienreise festgehalten werden.
Voraussetzung
Teilnahme an einer Einführungs- und einer Abschlussveranstaltung von jeweils eineinhalb Stunden, aktive Mitwirkung an der Studienreise
Empfehlung
Das Modul ist anschlussfähig an die Vertiefungsrichtung Kindheit und Jugend, insbesondere an das Modul BA251.
Literatur
Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Leitidee
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, im Rahmen einer Studienreise nach Groningen Strukturen, Handlungskonzepte und Leitideen des Kindesschutzes in den Niederlanden kennenzulernen. Auseinandersetzungen mit einem anderen Kindesschutzsystem bieten vielfältige Anlässe, das Verständnis grundlegender Fragen des Kindesschutzes zu vertiefen und schärfen den analytischen Blick auf das System des Kindesschutzes in der Schweiz. In einem als «Transition» bezeichneten Prozess haben die Niederlande 2016 alle regionalen Jugendämter aufgelöst und die Kompetenz für Kindesschutz und Kinder- und Jugendhilfe an die Gemeinden abgegeben. Ist damit der Schutz von Kindern in Gefährdungslagen «sozialräumlicher» und bedarfsgerechter geworden? Wie werden in den Niederlanden Abklärungen durchgeführt? Welche Leistungen für Familien und in ihrem Wohl gefährdete Kinder werden auf Gemeindeebene angeboten?
Modulinhalte
Wichtige Elemente der Lehrveranstaltung sind: Besuche bei Fachdiensten und Behörden des Kindesschutzes, Begegnungen und Austausch mit Sozialarbeitenden sowie mit Lehrenden und Studierenden der Sozialen Arbeit an der Universität Groningen; Referate und Workshops zu den Kindesschutzsystemen in den Niederlanden und der Schweiz. Die Studierenden erhalten Einblicke in Rahmenbedingungen wie auch in konzeptionelle und methodische Ansätze des Kindesschutzes in den Niederlanden. Sie erhalten zudem aus erster Hand Einblicke in die Arbeitsweise des Centre of Expertise in Families with Multiple and Complex Problems (FMCP) an der Universität Groningen, das sich auf die Entwicklung innovativer, integrierter Ansätze der Arbeit mit Familien spezialisiert hat.
Fach- und Methodenkompetenz
Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Selbstkompetenz
Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
Sozialkompetenz
Fähigkeit zur Kooperation
Fachwissen
Gesellschaftstheorien und Gesellschaftssysteme
Soziale Probleme und Lebenslagen
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren, Interventionen
Bemerkungen
Die Studierenden organisieren die An- und Abreise sowie Übernachtungsgelegenheit selbstständig. Die Modulleitung unterbreitet dazu unverbindliche Vorschläge. Gemeinsam reisen ist möglich, aber nicht zwingend.
Die Studierenden tragen die Kosten für Reise, Unterkunft, Transporte und Verpflegung selbst.
Einführungsveranstaltung: Zum gegenseitigen Kennenlernen und zur inhaltlichen Einstimmung (eventuell digital)
Abschlussveranstaltung: Für den Austausch über wesentliche Erkenntnisse der Studienreise (eventuell digital)
Studienreise 15.01.2024 – 19.01.2024

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