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Modulbeschreibung - GeoDesign & Planung II

Nummer
5240
Leitung Christian Gamma, Y2hyaXN0aWFuLmdhbW1hQGZobncuY2g=
ECTS 12.0
Unterrichtssprache Deutsch
Lernziele/Kompetenzen Landmanagement: Die Studierenden kennen den Zweck, die rechtlichen Vorgaben, die Verfahren und den Ablauf von Landumlegungen im Baugebiet (Baulandumlegung) und im Nichtsiedlungsgebiet. Sie erkennen und verstehen die Zusammenhänge der Raumplanung, der Landwirtschaft sowie des Natur- und Landschaftsschutzes und deren Einbindung in Gesamtmeliorationen.
Boden: Die Studierenden wissen, wie Böden entstehen und kennen deren wichtigste Eigenschaften. Sie wissen, was eine Bodenkarte ist und wie sie erarbeitet wird, wozu und wem sie dient. Die wichtigsten Ziele des Bodenschutzes sind bekannt.
Wasser:Die Studierenden kennen die Komponenten des Wasserkreislaufes. Sie können Berechnungen von Hochwässsern ausführen. Sie kennen die Gefahrenkarten und die möglichen Hochwasserschutzmassnamen.
Prozedurale Modellierung:Die Studierenden kennen die Grundlagen der prozeduralen Modellierung und deren Einsatzmöglichkeiten. Sie können diese anwenden.
3D-Computergrafik/Extended Reality Technologien:Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Grundlagen der 3D-Computergrafik, sowie extended Reality Technologien und lernen wie diese für Analysen und Visualisierungen genutzt werden können.
Projektarbeit:Die Studierenden erarbeiten eine Baulandumlegung einer Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft. Die Kommunikationsfähigkeiten und das Verständnis über Fachgrenzen hinweg werden gefördert.
Inhalt Landmanagement:Einführung in die Landumlegungen, Organisation, Verfahren, gesetzliche Grundlagen; Planerische, Bautechnische und Ökologische Massnahmen; Projektierung, Landumlegung. Boden: Boden als Naturobjekt, Bodenprofile und Bodenkarten.
Wasser:Wasserkreislauf, Einzugsgebietshydrologie, Hochwasserberechnung, Gerfahrenkarten und Hochwasserschutzmassnahmen.
Prozedurale Modellierung:Grundlagen der Modellierung, Algorithmus-basierte Modellierung, Parametrisches und datengestütztes Design, Evolutionäres und multi-objektive Optimierung, Model-basierte Simulationen und Analyse.
3D-Computergrafik/Extended Reality Technologien:Grundlagen 3D Computergraphik und Extended Reality Technologien, Anwendungen mit Unreal Engine.
Unterrichts-Unterlagen Handouts
Bibliographie/Literatur Fachartikel, gesetzliche Grundlagen
Lehr- und Lernmethoden Vorlesung, Exkursionen, Selbststudium und Projektarbeit
Leistungsbewertung Testatpflichtige Projektberichte / Modulabschlussprüfung schriftlich ohne Unterlagen
Modulübergreifende Projektarbeit T100 P100
Bemerkungen Aktive Teilnahme während der gesamten Kursdauer
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