NummereiunECTS2.0AnspruchsniveauintermediateInhaltsübersicht3D-Game-Engines dienen als Grundlage für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen wie zum Beispiel in der Medizin, Game-Industrie oder der Architektur.
Dieses Modul gibt eine praxisnahe und interaktive Einleitung in die Entwicklung mit der Game Engine Unity. Im ersten Teil gibt es eine Einführung in die Grundlagen von Unity und die grundsätzlichen Konzepte der Engine. Im zweiten Teil werden weiterführende Konzepte innerhalb der Engine wie z.B. Beleuchtung, Audio oder UI behandelt. Parallel zum zweiten Teil wird selbständig ein kleines 3D Projekt in Unity umgesetzt. Darüber hinaus gibt es eine kurze Übersicht über fortgeschrittene Themen, die innerhalb des Projektes fakultativ selbstständig vertieft werden können.
LernzieleDie Studierenden können die Entwicklungsumgebung Unity verwenden und demonstrieren die erlernten Konzepte aus dem Kurs anhand eines selbst umgesetzten Projektes. Die Studierenden besitzen eine Übersicht über erweiterte Funktionalitäten von Unity und können darauf aufbauend diese und weitere Möglichkeiten selbstständig vertiefen oder erlernen.Empfohlene VorkenntnisseoopI2LeistungsbewertungTestat