Nummer00415ECTS3.0Methodik und DidaktikVideolectures, Literaturstudium, Erfahrungsbildung, Live-Demo, Bearbeitung einer eigenen Fallsituation, hochimmersive Simulation im VR-Lab BFH, Selbstreflexion, Vorsatzbildung, Praxistransfer
LeistungsnachweisPräsenzpflicht und aktive MitarbeitVoraussetzungBA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und BeratungLiteraturAbplanalp, Esther/Bachmann, Manuel David (2019). Immersive Virtual Reality und Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen. Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern: Aktuelles aus Forschung und Praxis. J. Studer, E. Abplanalp and S. Disler. Bern, hep.
Abplanalp, Esther/Bachmann, Manuel David/Born, Jonas (2019). "Erfahrungen mit Virtual Reality in der Ausbildung von Sozialarbeitenden." BFH-Journal(1): 10-12.
Borg-Laufs, Michael/ Gahleitner, Silke Birgitta / Hungerige, Heiko (2018).
Schwierige Situationen in Therapie und Beratung mit Kindern und Jugendlichen. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
Noyon, Alexander/ Heidenreich, Thomas (2020). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. 34 Probleme und Lösungsvorschläge.
3. erweiterte Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. vollständig überarbeitete Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
LeitideeIn vielen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit gehören Krisen und Konflikte, Eskalations- oder Gefährdungssituationen ebenso zum Arbeitsalltag wie Konfrontation oder das Setzen von Grenzen und Einfordern von Regeln und Vereinbarungen. Die Kommunikation in solchen Situationen erfordert, verglichen mit «Standardsituationen» in Betreuung, Begleitung und Beratung, eine grössere Sensibilisierung, anderes Wissen und sicherheits- und risi kobewusstes Denken und Handeln. Persönliche Handlungsmuster in herausfordernden Gesprächssituationen sind biografisch tief verwurzelt und sehr stabil. Um neues Handeln in herausfordernden Gesprächen auf den Weg zu bringen, ist einiger Aufwand durch Neu- und vor allem Umlernen bestehender Verhaltensmuster erforderlich. Das Wahlmodul unterstützt Sie darin, einen fachlich fundierten, persönlichen und ressourcen¬orientierten Lernweg zu herausfordernden kommunikativen Situationen einzuschlagen. Im Frühlingssemester 2024 arbeiten wir zusätzlich zu den bewährten Übungsformen im Virtual-Reality-Lab an der Berner Fachhochschule mit einem hochimmersiven Avatar-Training.
Die Ziele im Modul:
Merkmale und Anforderungen herausfordernder Gesprächsformen und kommunikativer Situationen kennen.
Eine Grundhaltung zu herausfordernden Situationen entwickeln, sich mental vorbereiten und Rollenklarheit entwickeln.
Hilfreiche Interventionsformen einsetzen können.
Mit unvorhergesehenen Situationen, Risiken und Eskalationen umgehen können.
ModulinhalteWir arbeiten im Modul an folgenden Gesprächsformen:
Konfliktgespräche, konstruktive Kritik und Konfrontation
Krisengespräche und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
Psychologische Deeskalation
Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Klagen, Machtkämpfe u.v.m.)
Fach- und MethodenkompetenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)ReflexionSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenTheorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen