Nummer00313ECTS3.0Methodik und DidaktikVideolectures, Literaturstudium, Live-Demo, Bearbeitung persönlicher Situationen und Erfahrungen in Simulation, Selbstreflexion, Vorsatzbildung und Praxistransfer. Arbeit in selbstgesteuerten KOPING-GruppenLeistungsnachweis80 Prozent Präsenzpflicht und dokumentierte Mitarbeit in der KOPING-GruppeVoraussetzungBA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und BeratungLiteraturBerkel, Karl (2020). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. 14. Aufl. Hamburg: Windmühle.
Borg-Laufs, Michael / Gahleitner, Silke Birgitta / Hungerige, Heiko (2018). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung mit Kindern und Jugendlichen. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
Noyon, Alexander / Heidenreich, Thomas (2020). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. 34 Probleme und Lösungsvorschläge. 3. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.LeitideeIn vielen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit gehören Krisen und Konflikte, Eskalations- oder Gefährdungssituationen ebenso zum Arbeitsalltag wie Konfrontationen, das Setzen von Grenzen oder Einfordern von Regeln und Vereinbarungen. Auch schlechte Nachrichten für Klientinnen und Klienten lassen sich nicht immer vermeiden. Die Lerngelegenheiten in den Pflichtmodulen sind hierzu aber stark limitiert. Herausfordernde Gesprächsformate verlangen, verglichen mit «Standardsituationen» in Betreuung, Begleitung und Beratung, eine grössere Sensibilisierung, anderes Wissen und Können und sicherheits- und risikobewusstes Denken und Handeln. Das Wahlmodul unterstützt Sie darin, einen fachlich fundierten, persönlichen und ressourcenorientierten Lernweg zu herausfordernden Gesprächsformaten einzuschlagen. Dazu optimieren Sie Ihre Gesprächskompetenzen in folgenden Fähigkeitsbereichen:
Merkmale und Anforderungen herausfordernder Gesprächsformen und Situationen kennen
Konstruktive Grundhaltungen und Resilienz zu herausfordernden Gesprächsformaten entwickeln
Sich mental auf herausfordernde Gespräche einstellen, vorbereiten und Rollenklarheit entwickeln
Hilfreiche Gesprächsmethoden und -techniken einsetzen können
Mit unvorhergesehenen Situationen, Risiken und Eskalationen umgehen und sich selbst stabilisieren könnenModulinhalteMerkmale und Dynamik herausfordernder Gesprächsformate verstehen
Konfliktbewältigung, Kritik- und konfrontative Gespräche, Krisen- und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Klagen, Schweigen, Machtkämpfe u.v.m.)
Selbststabilisierung, Stressbewältigung und psychologische DeeskalationFach- und MethodenkomptenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)ReflexionSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenTheorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und InterventionenBemerkungenDer Kontaktunterricht findet in 10 x 3 Lektionen und im Wechsel mit KOPING-Gruppen statt, die als Teil des Leistungsnachweises gelten. Die Gruppen treffen sich selbstorganisiert in regelmässigen Abständen.