BA377 Soziale Angebote konzipieren – Wirksamkeit nachweisen – Qualität entwickeln

    Nummer
    0-S-B-SA-000377.EN/24
    ECTS
    3.0
    Kategorie-Codes
    Modul
    Anmeldestatus Info
    m.Aktiv
    Methodik und Didaktik
    Themenzentriertes Lernen, Arbeit in Workshops, gemeinsames Lernen
    Leistungsnachweis
    Die Teilnehmenden entwickeln ein kleines Lernexperiment zur Weiterentwicklung einer Praxis der Sozialen Arbeit.
    Literatur
    Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben und online zur Verfügung gestellt.
    Leitidee
    Organisationen und Professionelle der Sozialen Arbeit sind und werden immer mehr herausgefordert zu zeigen, wie wirksam ihre fachlichen Angebote und Leistungen sind und welche Ressourcen zur Erreichung der gesetzten Ziele notwendig sind. Dies verändert die Praxis der Sozialen Arbeit nachhaltig.
    So werden heute vor allem Wirkungen bei einzelnen Personen gemessen. Zum Beispiel mit Prozessgestaltungssystemen. Doch sagt das meist wenig über die Qualität der Dienstleistungen einer Organisation, einer Einrichtung oder Stelle aus. Fragen bleiben offen. Zum Beispiel: «Warum werden in Kinder- und Jugendeinrichtungen so wenige Kinder in die Ursprungsfamilien zurückplatziert, obwohl dieses Ziel in den meisten Konzepten so formuliert wird?», oder «Warum findet in den Praxen der Sozialen Arbeit so wenig echte Beteiligung statt, obwohl Mit- und Selbstbestimmung oder Selbstermächtigung zentrale Leitkonzepte der Sozialen Arbeit darstellen?», oder «Warum gelingt der Wechsel von der zuständigkeitsorientierten Betreuung zur kooperativen Begleitung zwar auf dem Papier, aber kaum im Alltag, obwohl die nachteiligen Wirkungen mehr als bekannt sind?»
    Im Wahlmodul werden neue Zugänge und Instrumente zur wirksamkeitsorientierten Praxisentwicklung vorgestellt und an praktischen Aufgabenstellungen erprobt. Das Wahlmodul ist nicht auf ein einzelnes Arbeitsfeld ausgerichtet.
    Vorausgesetzt wird das Interesse an praktischer Qualitätsentwicklung und am gemeinsamen Lernen.
    Modulinhalte
  • Entwicklung einer Wirk-Landkarte für unterschiedliche Handlungsfelder
  • Wirkungs-, kunden- und marktorientierte Überlegungen zur Weiterentwicklung von Angeboten und Leistungen
  • Qualitätsversprechen definieren und messbar machen
  • Entwicklungspotenziale in der Praxis erkennen und in kleinen Experimenten angehen
  • Gemeinsames Lernen
  • Fach- und Methodenkompetenz
    Fähigkeit zur Innovation
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement