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      Module
      BA426 Soziale Arbeit im Kontext von schwerer Behinderung - Zukunft Inklusion!?

      BA426 Soziale Arbeit im Kontext von schwerer Behinderung - Zukunft Inklusion!?

      Nummer
      00426
      ECTS
      3.0
      Methodik und Didaktik
      Seminar, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Praxisbeispiel, Selbsterfahrungsübungen, Reflexionszirkel
      Leistungsnachweis
      Präsenzpflicht
      Voraussetzung
      Erfahrungen im Handlungsfeld
      Empfehlung
      Für Studierende der Vertiefungsrichtung Behinderung und Beeinträchtigung
      Literatur
      Konkrete Literaturangaben und weitere Literatur werden abgegeben.
      Leitidee
      Mit den Aktionstagen «Zukunft Inklusion» im Jahr 2024 wird in den Kantonen das 10-Jahr-Jubiläum der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Schweiz «gefeiert» (https://zukunft-inklusion.ch/).
      Ein Jahr später möchten wir im Wahlmodul erörtern, wie die «Zukunft Inklusion » für Menschen mit schwerer Behinderung aussehen kann. Unter schwerer Behinderung verstehen wir Folgendes: Menschen mit schweren kognitiven und / oder mehrfachen Beeinträchtigungen, die aufgrund dessen behindert werden bzw. sind, an normalisierten Lebensbedingungen, wie Kultur, Bildung und Arbeit, teilhaben zu können.
      Wir diskutieren u.a., wie Begleitung und Unterstützung auszugestalten sind, um die Teilhabe und Inklusion der Menschen mit schwerer Beeinträchtigung als Grundrecht zu ermöglichen. Wir betrachten bestehende Ansätze und Methoden für die Unterstützung dieser Personengruppen im Hinblick auf Teilhabe und Inklusionschancen, wie z.B. Unterstützte Kommunikation, Intensive Interaction, Kooperative Fürsorge mit dem Ziel der Assistierten Selbstbestimmung, «Verstehender Zugang» in der Prozessgestaltung usw.
      Wir laden Sie dazu ein, anhand Ihrer eigenen mitgebrachten Beispiele weiterzudenken, wie die Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können und Ihren professionellen Auftrag zu reflektieren.
      Modulinhalte
    • Auseinandersetzung mit den Begriffen zu Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen
    • Geschichte der Schwer- und Mehrfachbehindertenpädagogik und ihre Menschenbilder
    • Diverse Unterstützungskonzepte
    • Professionelle Unterstützung und Begleitung
    • Reflexion über Haltung und Einstellung von Professionellen der Sozialen Arbeit
    • Fall- und Praxisbeispiele
    • Fach- und Methodenkompetenz
      Fähigkeit zur Innovation
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Soziale Probleme und Lebenslagen
      Bemerkungen
      02.06.2025 - 06.06.2025

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