In Technologienunternehmen investieren: Anlagestrategien, Mitarbeiterbeteiligungen und Firmenübernahmen
Sie wollten schon lange in Tech-Aktien investieren, fragen sich aber, ob die grosse Softwarefirma oder der kleine familiengeführte Familienbetrieb die bessere Wahl ist? Ihre (zukünftige) Arbeitgeberin bietet Ihnen anstelle ei-nes grossen Fixsalärs an, von einem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm zu profitieren und Sie wundern sich, worauf zu achten wäre bei solch einem Angebot? Ihr Chef und Eigentümer der Firma macht Ihnen schmackhaft, dass Sie eines Tages die Firma als Nachfolger*in übernehmen könnten und Sie möchten wissen, worauf bei der Übernahme zu achten wäre?
In diesem Modul tauchen Sie in die Welt der Investitionen ein, speziell zu-geschnitten auf die dynamische und innovative Tech-Branche. Von der Perspektive des Mitarbeiters (vgl. Projektleiter) über den Kleinaktionär bis hin zur unternehmerischen Sichtweise werden Sie in diesem Modul lernen, wie finanzielle und nicht-finanzielle Metriken genutzt werden können, um den Erfolg und die Wirkung von Technologieunternehmen zu bewerten und voranzutreiben. Neben dem Bewertungshandwerk bildet die Kunst der Verhandlungsführung ein Grundpfeiler dieses Moduls, um in Verhandlun-gen über Technologiepartnerschaften, Investitionen in Start-ups sowie KMUs oder in der Navigation bei der Unternehmensfinanzierung (bspw. bei geplanter Selbständigkeit) erfolgreich zu sein.
Die Studierenden
- unterscheiden zwischen Investitionen in privat gehaltenen KMUs und an Börsen gehandelten Unternehmungen sowie zwischen wichtigen Anlagestrategien (vgl. Value Investing und Growth Investing);
- unterscheiden im Rahmen des Kaufs von grösseren Unternehmensanteilen (Firmenübernahme als Nachfolger) zwischen den einzelnen Phasen und Prozessschritten (u.a. Prüfungsphase und Vertragsabschluss) und können damit verbundene rechtliche sowie wirtschaftliche Problemstellungen nachvollziehen;
- wenden Verhandlungsstrategien in unterschiedlichen unternehmerischen Situationen (z.B. Lohnpakete und Beteiligungsprogramme von Arbeitgebern, Lieferantenverhandlungen, Unternehmenskaufpreisverhandlungen) an;
- analysieren ausgewählte Aspekte eines Businessplans kritisch;
- beurteilen den Wert eines Unternehmens (insb. Technologieunternehmungen) anhand von finanziellen sowie nichtfinanziellen (bspw. Nachhaltigkeitskriterien wie ESG) Faktoren.