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Module
Mensch-Maschine Interaktion

Mensch-Maschine Interaktion

Nummer
00208
Leitung
Javier Andrés Bargas , javier.bargas@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Leitidee / Kurzbeschreibung

Dieses Modul bietet einen umfassenden Einblick in die Psychologie und Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Sie vermittelt sowohl theoretisches Wissen über die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion als auch praktische Fertigkeiten zur Entwicklung benutzerfreundlicher Interfaces.

Zu erreichende Kompetenzen

Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

  • verstehen die psychologischen Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion, einschließlich kognitiver Prozesse, Wahrnehmung und menschlicher Faktoren
  • kennen und verstehen die wichtigsten Gestaltungsprinzipien für benutzerfreundliche Interfaces
  • erlernen die historische Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen und die verschiedenen Interaktionsstile

Anwendung von Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

  • können bestehende Interfaces analysieren und bewerten, um Verbesserungspotenziale in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit zu identifizieren
  • sind in der Lage zu beurteilen welche grundlegende Methoden des User-Centered Design wann angewendet werden können

Urteilen: Die Studierenden ...

  • können die Vor- und Nachteile verschiedener Interaktionsstile und Designansätze kritisch bewerten und begründete Entscheidungen für die Gestaltung von Interfaces treffen
  • sind in der Lage, die ethischen Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion zu beurteilen, insbesondere im Hinblick auf Themen wie Datenschutz, Inklusion und Barrierefreiheit
  • können die Auswirkungen neuer Technologien, wie z.B. künstliche Intelligenz, auf die Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen einschätzen und bewerten

Kommunikative Fertigkeiten: Die Studierenden ...

  • können komplexe Sachverhalte im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion klar und verständlich darstellen, sowohl schriftlich als auch mündlich
  • können Feedback zu Interface-Designs konstruktiv geben und empfangen

Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden ...

  • sind in der Lage, sich selbstständig in neue Themen und Technologien im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion einzuarbeiten
  • sind motiviert, sich kontinuierlich weiterzubilden, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten
Lerninhalte

Themenschwerpunkte sind:

  • Grundlagen: Die psychologischen Prozesse bei der Interaktion von Mensch und Maschine, sowie die zentralen Gestaltungsprinzipien für benutzerfreundliche Interfaces.
  • Interaktionsstile: Die historische Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen und verschiedene Interaktionsstile bis hin zur Interaktion mit AI.
  • Design: Die Rolle von Wahrnehmungspsychologie, Sprache und Ästhetik im Interaktionsdesign.
  • User-Centered Design: Methoden zur nutzerzentrierten Produktentwicklung
Lehr- und Lernmethoden
  • Frontalunterricht
  • Übungen in Kleingruppen oder alleine
  • Geringe Menge an Hausaufgaben
Voraussetzungen

keine

Anwesenheitspflicht

Anwesenheit erwünscht

Modulbewertung

Noten 1 - 6 (halbe Noten)

Literatur

Norman, K.L. (2017). Cyberpsychology: An Introduction to Human-Computer Interaction. Cambridge University Press (ISBN- 978-0521687027)https://amzn.to/2FHRKU2

(keine Pflichtliteratur, muss nicht für den Unterricht erworben werden)

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