Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Sustainable Entrepreneurship

Sustainable Entrepreneurship

Nummer
suen
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
intermediate
Inhaltsübersicht

Die Erreichung einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft erfordert eine proaktive Gestaltung unserer Zukunft. Im Rahmen des Moduls lernen die Studierenden Methoden und Konzepte kennen, um nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu initiieren.

Inhalte:

  • Grundlagen nachhaltigkeitsorientierter Innovationen: Nachhaltigkeit und globale Problemstellung, Donut-Ökonomie, „Archetypen“ nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle

  • Konzepte/Ansätze der/zu «Nachhaltigkeitsinnovationen»: Sustainable Entrepreneurship, Sustainable Business Canvas, Sustainable Innovation Plan, Bewertung von Nachhaltigkeitsinnovationen

  • Konzepte/Ansätze der/zu «Umsetzung zukunftsfähiger Wirtschaft»: Praktische Beispiele von nachhaltigkeitsorientierte Innovationen in den Bereichen Zero Waste, Circular Economy, Cleantech

Lernziele
  • Die Studierenden kennen Konzepte und Ansätze nachhaltigkeitsorientierter Innovationen.
  • Die Studierenden wenden ihr Fachwissen interdisziplinär in einem konkreten Nachhaltigkeitsprojekt an.
  • Die Studierenden kennen Methoden (z.B. «Sustainable Business Canvas» oder «Nachhaltigkeitsbewertung»), um innovative, ganzheitliche Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Wirtschaft zu erarbeiten
  • Die Studierenden entwickeln einen ‘Sustainable Innovation Plan’ der Herausforderung, Lösungsansatz, Ressourcen und Zeitplan der zukunftsgestaltenden Innovation enthält
Empfohlene Vorkenntnisse

Nachhaltiges Management und Strategie (nms) Nachhaltiges Marketing (nama)

Leistungsbewertung
Erfahrungsnote

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: