Business III: Nachhaltige Unternehmensfinanzierung
Der Kurs führt in die zentralen Konzepte und Techniken der Unternehmensfinanzierung ein. Nach einer Einführung in die wachsende Bedeutung der Corporate Governance und der Finanzmärkte im Kontext der fortschreitenden Globalisierung werden die technischen Grundlagen der Cashflow-Analyse behandelt, um Investitionsentscheidungen zu bewerten. Anschließend wird die Beziehung zwischen Diskontierungssatz und Kapitalkosten des Unternehmens beleuchtet. Darüber hinaus werden die Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung aus Sicht der Anteilseigner und Stakeholder vorgestellt, wobei die gängigen Methoden zur Messung des Shareholder Value im Fokus stehen. Der Kurs schließt mit einer Analyse des Einflusses der Finanzierungsstruktur auf die Fähigkeit des Unternehmens zur Wertschöpfung sowie mit einer Betrachtung möglicher Vergütungspolitiken.
Fachkompetenzen
Die Studierenden …
- … beherrschen aktuelles Wissen und moderne Werkzeuge des Managements in einem komplexen und dynamischen Unternehmensumfeld.
- … identifizieren und analysieren operative und strategische Herausforderungen von Unternehmen und ordnen diese relevanten Managementebenen und -funktionen zu.
- … verstehen und erläutern aktuelle Managementkonzepte und -instrumente und wählen situationsgerecht passende Ansätze für unterschiedliche betriebliche Kontexte aus.
Methodenkompetenzen
Die Studierenden …
- … wenden geeignete qualitative und quantitative Methoden an, um betriebliche Problemstellungen systematisch zu strukturieren.
- … entwickeln auf Basis methodischer Analysen angemessene und umsetzbare Lösungsvorschläge für Managementherausforderungen.
- … evaluieren alternative Handlungsoptionen unter Einsatz geeigneter Entscheidungs- und Bewertungsinstrumente.
Selbst- und Sozialkompetenzen
Die Studierenden …
- … arbeiten kooperativ und kollaborativ in Teams, übernehmen Rollen verantwortungsbewusst und tragen aktiv zu gemeinsamen Ergebnissen im Managementkontext bei.
- … beteiligen sich kritisch reflektiert an Entscheidungsprozessen, hinterfragen Argumente und Annahmen und begründen ihre Positionen nachvollziehbar.
- … kommunizieren ihre Ideen, Analysen und Lösungsvorschläge im beruflichen Kontext klar, adressatengerecht und überzeugend – sowohl mündlich als auch schriftlich.
Der Kurs führt in die zentralen Konzepte und Techniken der Unternehmensfinanzierung ein. Nach einer Einführung in die wachsende Bedeutung der Corporate Governance und der Finanzmärkte im Kontext der fortschreitenden Globalisierung werden die technischen Grundlagen der Cashflow-Analyse behandelt, um Investitionsentscheidungen zu bewerten. Anschließend wird die Beziehung zwischen Diskontierungssatz und Kapitalkosten des Unternehmens beleuchtet. Darüber hinaus werden die Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung aus Sicht der Anteilseigner und Stakeholder vorgestellt, wobei die gängigen Methoden zur Messung des Shareholder Value im Fokus stehen. Der Kurs schließt mit einer Analyse des Einflusses der Finanzierungsstruktur auf die Fähigkeit des Unternehmens zur Wertschöpfung sowie mit einer Betrachtung möglicher Vergütungspolitiken.
Vorlesung, Lehrgespräch, Seminar, Übung, Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallstudien, Simulation, Coaching, [Sonstige]
Begleitetes Selbststudium:
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Online Tutorial, Literaturstudium, Projektarbeit, Videocast, Podcast, Coaching, [Sonstiges]
[nicht Zutreffende löschen]
-
XXX% – Prozentzahl, falls eine Anwesenheitspflicht besteht
oder für BSc BAI:
Anwesenheit wird erwartet
Note 1 – 6 (halbe Noten)
