System Design
Moderne Architekturen definieren sich einerseits durch entsprechende Patterns in der Applikation selbst sowie andererseits durch ein robustes Design auf Systemebene.
Das Ziel dieses Moduls besteht darin, Applikationen bestehend aus mehreren Services architektonisch so zu designen, dass sie wartbar, skalierbar, verfügbar und fehlertolerant sind.
- Die Studierenden kennen die konzeptionellen Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile verschiedener Services, welche für eine Applikation notwendig sind wie Computing, Connectivity, Datenspeicherung, Caching, etc.
- Die Studierenden können nicht funktionale und funktionale Anforderungen erfassen und passende konzeptionelle Service Architekturen dafür entwerfen.
- Die Studierenden können eine Architektur für eine bestehende Applikationen so entwickeln und deployen, dass diese wartbar, skalierbar, verfügbar und fehlertolerant ist
Devops Foundations (devops)
Dieses Modul ist ein Modul für die Vertiefung DevOps. Die eigenentwickelte Applikation im Modul DevOps-Foundations wird wiederverwendet.
