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      Module
      BA6007 Check your privilege – Kategorien sozialer Ungleichheit und Soziale Arbeit

      BA6007 Check your privilege – Kategorien sozialer Ungleichheit und Soziale Arbeit

      Nummer
      06007
      Leitung
      Susanne Bachmann, +41 62 957 26 15, susanne.bachmann@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Welche Position habe ich in der Gesellschaft und inwiefern beeinflusst das meine Tätigkeit als Sozialarbeiter*in? Wie können wir uns mit Rassismus, Kolonialismus und Diskriminierung und der eigenen Verstrickung darin auseinandersetzen, ohne Opfer-Täter*innen-Perspektiven festzuschreiben? Wie können Angebote der Sozialen Arbeit ausgestaltet sein, dass sie Stereotypen und Ausgrenzungen nicht verfestigen?

      Fragen wie diesen wird im Modul nachgegangen. Ziel ist es, eine Sensibilität für Rassismus sowie für Privilegien bzw. Diskriminierungen aufgrund von sozialen Kategorien wie Klasse, Nationalität, Geschlecht, Sexualität usw. zu entwickeln. Dies kann dabei unterstützen, andere Positionierungen und damit gesellschaftliche Ungleichheiten zu verstehen und die eigene professionelle Haltung weiterzuentwickeln.

      Das Modul richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit, die eine eigene rassismuskritische Haltung entwickeln möchten. Ausgehend von theoretischen Ansätzen werden im Modul verschiedene Aspekte rassismuskritischen Denkens und Handelns diskutiert und bezogen auf die eigene Praxis reflektiert. Die Bereitschaft zur Lektüre von mehreren Fachtexten wird daher vorausgesetzt.

      (2. Teil unter Lerninhalte)

      Leistungsnachweis

      Fachwissen                                    

      • Soziale Probleme und Lebenslagen
      • Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


      Fach- und Methodenkompetenz       

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


      Selbstkompetenz                           

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Voraussetzung
      • Theorien und Ansätze zu Rassismus, Critical Whiteness, Post-Kolonialismus, Intersektionalität und zu diversitätsbewusster Sozialer Arbeit / Migrationspädagogik
      • Übungen zur Selbstreflexion


      2.Teil Leitidee

      Theorien zu Rassismus, Gender, Intersektionalität, Post-Kolonialismus und Diversität bieten Instrumente, um gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse sichtbar zu machen. Die verschiedenen Kategorien sozialer Ungleichheit werden im Modul in ihrer Verknüpfung und Überkreuzung betrachtet. Anhand von Texten zu aktuellen Debatten erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die Rolle der Sozialen Arbeit zu diskutieren und die eigene biografische Positionierung zu reflektieren.

      Ziel ist, gesellschaftliche Konventionen und Normvorstellungen, etwa zu Geschlechterrollen, als historisch gewachsene und politisch-diskursive Gegenstände zu erkennen und insbesondere Geschlecht und Ethnizität als Analysekategorien nutzen und in das eigene professionelle Handeln einbeziehen zu können.

      Empfehlung

      Textstudium, Diskussionen im Plenum, Einzel-/Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Übungen

      Literatur

      Empfehlung:

      BA6037 Antisemitismus, Rassismus und Gewalt

      BA3702 oder BA 272 Kultur und Rassismus – VR Migration BA7016 oder BA442 Queertheorie und Soziale Arbeit

      Modulinhalte
    • Theorien und Ansätze zu Rassismus, Critical Whiteness, Post-Kolonialismus, Intersektionalität und zu diversitätsbewusster Sozialer Arbeit / Migrationspädagogik
    • Übungen zur Selbstreflexion
    • Fach- und Methodenkomptenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Tupoka, Ogette (2017):Exit Racism: Rassismuskritisch denken lernen. Münster: Unrast.

      Weitere Literatur wird zu Beginn des Moduls auf Moodle zur Verfügung gestellt.

      Fachwissen
      Soziale Probleme und Lebenslagen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen

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