BA6019 Die Soziale Arbeit in der Suchthilfe: Wie intervenieren?
Ausgehend von der Annahme, dass die Thematik Sucht in einem bio-psycho-sozialen Modell zu reflektieren und zu verorten ist, geht es in diesem Wahlmodul um die Frage, wie die soziale Dimension in der Suchthilfe konkret bearbeitet werden kann.
Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit der professionellen Haltung sowie die Vermittlung der sozialarbeiterischen Grundlagen der Beratung und Begleitung von Menschen mit einer Suchtproblematik und ihren Angehörigen. Auf Grundlage der Motivierenden Gesprächsführung setzen wir uns mit Haltungen und Techniken auseinander, die Motivations- und Veränderungsprozesse initiieren und fördern.
Ein weiteres Ziel ist, Kompetenzen zu erwerben, die uns darin unterstützen, uns im Umgang mit herausfordernden Beratungssituationen sicherer zu fühlen, wie beispielsweise beim Umgang mit ethischen Dilemmata. Weiter ist hier vor allem auch an die Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zu denken, die zusätzlich zur Sucht an einem Trauma oder einer akuten Krise leiden.
(2. Teil unter Lerninhalte)
Fachwissen
- Soziale Probleme und Lebenslagen
- Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
- Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Sozialkompetenz
- Fähigkeit zur Kooperation
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
2.Teil Literatur
Krebs, Marcel / Mäder, Roger / Mezzera, Tanya (2021). Soziale Arbeit und Sucht. Eine Bestandesaufnahme aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31994-6 (Open Access)
Sommerfeld, Peter (2016). Sucht– ein medizinisches oder ein soziales Problem? SuchtMagazin 42 (6): S. 27 – 31. https://tinyurl.com/ydxnn4yy
SuchtMagazin 3/2022 «Soziale Arbeit und Sucht». https://www.suchtmagazin.ch/2022/articles/id-32022.html
SuchtMagazin 3/2019 «Arbeit am Sozialen». https://www.suchtmagazin.ch/2019/articles/id-32019.html
Konkrete Literaturangaben und weitereLiteratur werden online zur Verfügung gestellt.
- Sucht im bio-psycho-sozialen Modell und Verortung der Sozialen Arbeit
- Erfassung von Suchtproblematiken als Grundlage für Interventionen
- Motivierende Gesprächsführung und Grundlagen der Suchtarbeit
- Umgang mit ethischen Dilemmata
- Sucht und Trauma
- Sucht und Migration/transkulturelle Kompetenz
- Arbeit mit dem sozialen Umfeld
- Soziale Arbeit als aufsuchende und niederschwellige Suchtarbeit
2.Teil Leitidee
Mit Fokus auf Schadensminderung wird uns vor allem der aufsuchende und niederschwellige Zugang der Sozialen Arbeit interessieren und die Frage, wie nebst einer Individuumsperspektive auch der Soziale Raum zum Gegenstand sozialarbeiterischer Interventionen werden kann.
Ein wichtiger Gelingensfaktor in einem interdisziplinären Feld wie die Suchthilfe ist weiter die interprofessionelle Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit.
Das Modul ergänzt das Modul BA241 Sucht und Soziale Arbeit. Während das Modul BA241 Sucht als Querschnittsthema für Sozialarbeitende in sämtlichen Feldern der Sozialen Arbeit thematisiert, legt dieses Wahlmodul den Fokus auf Interventionskompetenzen in der Suchthilfe. Das Modul BA241 ist keine Voraussetzung für den Besuch dieses Wahlmoduls.
Inputs, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Empfehlung:
BA3401/BA241 Sucht und Soziale Arbeit – VR Gesundheit und Krankheit
2er-Skala
Abderhalden, Irene (2022). Der spezifische Beitrag der Sozialen Arbeit in der Suchtprävention: Konsequentere Ausrichtung an der Chancengleichheit. Sucht Magazin, 48(3), S. 38 – 44.
FHNW, AvenirSocial, Fachverband Sucht, SAGES (2024): Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und -prävention. https://www.mas-sucht.ch/empfehlungen/
(2. Teil unter zu erreichende Kompetenzen)
Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Krebs, Marcel / Mäder, Roger / Mezzera, Tanya (2021). Soziale Arbeit und Sucht. Eine Bestandesaufnahme aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31994-6 (Open Access)
Sommerfeld, Peter (2016). Sucht– ein medizinisches oder ein soziales Problem? SuchtMagazin 42 (6): S. 27 – 31. https://tinyurl.com/ydxnn4yy
SuchtMagazin 3/2022 «Soziale Arbeit und Sucht». https://www.s