Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Mo...
BA6024 Kritik an Kinderschutz und Fremdplatzierung: ein historischer Zugang

BA6024 Kritik an Kinderschutz und Fremdplatzierung: ein historischer Zugang

Nummer
06024
Leitung
Kevin Heiniger, +41 62 957 28 07, kevin.heiniger@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodik und Didaktik

Die Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen ist ein sozialstaatlicher Bereich, der seit jeher stark diskutiert und auch kritisiert wird. Der Publizist Carl Albert Loosli war seit den 1920er-Jahren ein früher und vehementer Kritiker des Verdingkinder- und Anstaltswesens und steht in einer Reihe mit dem Pädagogen Willi Schohaus, dem Journalisten Peter Surava oder dem Fotografen Paul Senn, die allesamt in der ersten Hälfte des

20. Jahrhunderts medienwirksam Reformen im Kinder- und Jugendschutz anmahnten. Ein Professionalisierungsschub im Bereich der stationären Fremdunterbringung macht sich nach 1950 bemerkbar mit der Einführung demokratischer Konzepte aus den USA und der allmählichen Etablierung standardisierter Berufsausbildung für Heimerzieherinnen und -erzieher. Zeitgleich bemühten sich Akteurinnen und Akteure der privaten Fürsorge um eine Verbesserung des Pflegekinderschutzes auch auf staatlicher Ebene.

(2. Teil unter Lerninhalte)

Leistungsnachweis

Fachwissen                                    

  • Sozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
  • Soziale Probleme und Lebenslagen


Fach- und Methodenkompetenz       

  • Fähigkeit zu forschen


Selbstkompetenz                            

  • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
  • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
Voraussetzung
  • Kritische Positionen zur Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen
  • Innovative Betreuungskonzepte in der Kinder-und Jugendfürsorge nach 1950
  • Gesellschaftliche Problematisierungen jugendlichen Verhaltens im 20. Jahrhundert


2.Teil Leitidee

Die 68er-Bewegung wiederum artikulierte eine grundsätzliche Autoritätskritik in Gestalt der «Heimkampagne» und im Rahmen aufsehenerregender Protestaktionen, derweil die Jugendbewegungen der 1980er-Jahre und die damaligen Problematisierungen von Drogen, HIV und Gender von behördlicher Seite nach innovativen Lösungen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes verlangten.

Das Modul vertieft anhand ausgewählter Beispiele kritische Positionen zu Anstalten, Heimen und auch Pflegefamilien des 20. Jahrhunderts. Die vertiefte Auseinandersetzung mit kritischen Diskussionen der vergangenen 100 Jahre schärft das Verständnis für heutige Problemlagen im Sozialwesen und zeigt ausserdem, dass gewisse Themen von wiederkehrender Aktualität sind. Integraler Bestandteil des Moduls ist die vorgängige Lektüre der bereitgestellten Sekundär- und Quellentexte als Diskussionsgrundlage in den Veranstaltungen.

Empfehlung

Inputs, angeleitete kritische Auseinandersetzung mit Originalquellen und Sekundärtexten, Vertiefungen im Selbststudium, Diskussionen im Plenum

Literatur

keine

Modulinhalte
  • Kritische Positionen zur Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen
  • Innovative Betreuungskonzepte in der Kinder- und Jugendfürsorge nach 1950
  • Gesellschaftliche Problematisierungen jugendlichen Verhaltens im 20. Jahrhundert
  • Fach- und Methodenkompetenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Hauss, Gisela / Heiniger, Kevin / Bossert, Markus (2023). Praxis der Sozialstaatlichkeit. Koordinieren und Finanzieren zwischen Expertise, Staat und Gemeinnützigkeit. Zürich: Chronos.

    Heiniger, Kevin (2016). Krisen, Kritik und Sexualnot. Die «Nacherziehung» männlicher Jugendlicher in der Anstalt Aarburg (1893 – 1981).

    Zürich: Chronos.

    Loosli, Carl Albert (2006).Anstaltsleben. Hrsg. von Fredi Lerch und Erwin Marti. Zürich: Rotpunkt.

    (2. Teil unter Bemerkungen)

    Fachwissen
    Sozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
    Soziale Probleme und Lebenslagen
    Bemerkungen

    2.Teil Literatur

    Matter, Sonja (2011). Der Armut auf den Leib rücken. Die Professionalisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz. Zürich: Chronos.

    Schär, Renate (2008). «Die Winden sind ein Graus: macht Kollektive draus!» Die Kampagne gegen Erziehungsheime.

    In: Hebeisen, Elisabeth/ Zimmermann, Angela (Hg.). Zürich 68. Kollektive Aufbrüche ins Ungewisse. Baden: hier + jetzt, S. 86 – 97.

    Studium

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: