Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      BA6020 Digital unterwegs in der Beratung

      BA6020 Digital unterwegs in der Beratung

      Nummer
      06020
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Digitale Medien haben in die Lebenswelt von Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit Einzug gehalten und deren Kommunikationsverhalten stark verändert. Dies bietet auch für Beratung in der Sozialen Arbeit neue Möglichkeiten. Durch den Einbezug digitaler Medien können neue bzw. vielfältigere Zugänge zu Adressatinnen und Adressaten eines Angebotes geschaffen werden. Auch kann im Beratungsprozess durch den Einsatz verschiedener digitaler Medien potenziell flexibler auf die Bedürfnisse und das veränderte Kommunikationsverhalten des Gegenübers reagiert werden.

      Gleichzeitig gehen aber auch potenzielle Risiken und Herausforderungen da- mit einher. So kann z.B. ein unreflektierter Umgang mit diesen Medien zu neuen gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen (Digital Gap) führen. Ebenso stellt die Gewährleistung von beraterischer Vertraulichkeit hohe Anforderungen an Datenschutz und Technik. Dies gilt es, sorgsam im Blick zu behalten.

      Im ausschliesslich virtuell durchgeführten Wahlmodul sollen zentrale Grund- lagen für eine professionelle Beratung unter Einbezugvon digitalen Medien inTheorie und Praxis vermittelt werden. Dabei werden sowohl das Setting der «klassischen» Onlineberatung als auch das Modell des Blended Counseling näher betrachtet.

      (2. Teil unter Lerninhalte)

      Leistungsnachweis

      Fachwissen                                    

      • Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


      Fach- und Methodenkompetenz       

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


      Sozialkompetenz                            

      • Fähigkeit zur Kooperation


      Selbstkompetenz                            

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
      Voraussetzung
      • Möglichkeiten und Grenzen der Beratung im digitalen Setting
      • Grundlagen der Onlineberatung
      • Grundlagen des Blended Counseling und aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema
      • Toolsund Technik für professionelle Beratungmit digitalen Medien, inkl. Datensicherheit
      • Anwendung in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Suchtberatungsplattform SafeZone)
      • Einführung in die Mailberatung, inkl. Übung
      • Einführung in die Videoberatung, inkl. Übung
      • Einsatz von Messenger- und Chatberatung, inkl. Übung
      • Einsatz von digitalen Selbsthilfetools
      • KI in der Beratung


      2.Teil Leitidee

      Blended Counseling kombiniert systematisch das persönliche Beratungsgespräch und digitale Kommunikationskanäle im Beratungsprozess miteinander. Über verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW liegen hier konkrete Überlegungen und Ergebnisse aus der Praxiserprobung vor. Über Beispiele aus verschiedenen Anwendungsfeldern der Sozialen Arbeit wer- den die Chancen und Herausforderungen der Beratung im digitalen Setting praxisnah verdeutlicht und erste eigene Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien in der Beratung ermöglicht.

      Empfehlung

      Onlineveranstaltungen, Selbststudium, Fachinputs, Diskussionen, Fallbeispiele, Transferübungen, Selbstreflexion

      Literatur

      BA1303/BA1304 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung I oder BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung

      Modulinhalte
    • Möglichkeiten und Grenzen der Beratung im digitalen Setting
    • Grundlagen der Onlineberatung
    • Grundlagen des Blended Counseling und aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema
    • Tools und Technik für professionelle Beratung mit digitalen Medien, inkl. Datensicherheit
    • Anwendung in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Suchtberatungsplattform SafeZone)
    • Einführung in die Mailberatung, inkl. Übung
    • Einführung in die Videoberatung, inkl. Übung
    • Einsatz von digitalen Selbsthilfetools
    • Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Camenzind, Gina /Hörmann, Martina / Silfverberg, Minnie (2023).    Medienkompetenz Blended Counseling. Tübingen: DGVT-Verlag.

      Engelhardt, Emily M. (2021). Lehrbuch Onlineberatung.2. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

      Hörmann, Martina / Tschopp, Dominik / Wenzel, Joachim (2023). Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.

      (2. Teil unter Bemerkungen)

      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
      Bemerkungen

      Hörmann, Martina / Engelhardt, Emily (2022). Blended Counseling – Grundlagen, Aktuelles und Diskurslinien. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, H. 2/2022. S. 72 – 77.

      Risau, Petra (2019). Technische Anforderungen und Rahmenbedingungen der Onlineberatung. In: supervision, 37 (1), 10 – 16.

      Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: