BA6020 Digital unterwegs in der Beratung
Digitale Medien haben in die Lebenswelt von Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit Einzug gehalten und deren Kommunikationsverhalten stark verändert. Dies bietet auch für Beratung in der Sozialen Arbeit neue Möglichkeiten. Durch den Einbezug digitaler Medien können neue bzw. vielfältigere Zugänge zu Adressatinnen und Adressaten eines Angebotes geschaffen werden. Auch kann im Beratungsprozess durch den Einsatz verschiedener digitaler Medien potenziell flexibler auf die Bedürfnisse und das veränderte Kommunikationsverhalten des Gegenübers reagiert werden.
Gleichzeitig gehen aber auch potenzielle Risiken und Herausforderungen da- mit einher. So kann z.B. ein unreflektierter Umgang mit diesen Medien zu neuen gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen (Digital Gap) führen. Ebenso stellt die Gewährleistung von beraterischer Vertraulichkeit hohe Anforderungen an Datenschutz und Technik. Dies gilt es, sorgsam im Blick zu behalten.
Im ausschliesslich virtuell durchgeführten Wahlmodul sollen zentrale Grund- lagen für eine professionelle Beratung unter Einbezugvon digitalen Medien inTheorie und Praxis vermittelt werden. Dabei werden sowohl das Setting der «klassischen» Onlineberatung als auch das Modell des Blended Counseling näher betrachtet.
(2. Teil unter Lerninhalte)
Fachwissen
- Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
- Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Sozialkompetenz
- Fähigkeit zur Kooperation
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
- Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
- Möglichkeiten und Grenzen der Beratung im digitalen Setting
- Grundlagen der Onlineberatung
- Grundlagen des Blended Counseling und aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema
- Toolsund Technik für professionelle Beratungmit digitalen Medien, inkl. Datensicherheit
- Anwendung in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Suchtberatungsplattform SafeZone)
- Einführung in die Mailberatung, inkl. Übung
- Einführung in die Videoberatung, inkl. Übung
- Einsatz von Messenger- und Chatberatung, inkl. Übung
- Einsatz von digitalen Selbsthilfetools
- KI in der Beratung
2.Teil Leitidee
Blended Counseling kombiniert systematisch das persönliche Beratungsgespräch und digitale Kommunikationskanäle im Beratungsprozess miteinander. Über verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW liegen hier konkrete Überlegungen und Ergebnisse aus der Praxiserprobung vor. Über Beispiele aus verschiedenen Anwendungsfeldern der Sozialen Arbeit wer- den die Chancen und Herausforderungen der Beratung im digitalen Setting praxisnah verdeutlicht und erste eigene Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien in der Beratung ermöglicht.
Onlineveranstaltungen, Selbststudium, Fachinputs, Diskussionen, Fallbeispiele, Transferübungen, Selbstreflexion
BA1303/BA1304 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung I oder BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
2er-Skala
Camenzind, Gina /Hörmann, Martina / Silfverberg, Minnie (2023). Medienkompetenz Blended Counseling. Tübingen: DGVT-Verlag.
Engelhardt, Emily M. (2021). Lehrbuch Onlineberatung.2. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hörmann, Martina / Tschopp, Dominik / Wenzel, Joachim (2023). Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
(2. Teil unter Bemerkungen)
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Hörmann, Martina / Engelhardt, Emily (2022). Blended Counseling – Grundlagen, Aktuelles und Diskurslinien. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, H. 2/2022. S. 72 – 77.
Risau, Petra (2019). Technische Anforderungen und Rahmenbedingungen der Onlineberatung. In: supervision, 37 (1), 10 – 16.
Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.