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BA6044 Beratung in der Sozialen Arbeit professionell gestalten: Methoden, Haltungen und Kontexte

Nummer
06044
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodik und Didaktik

Beratungskompetenzen, -haltungen und -methoden sind wichtige Grundlagen für die psychosoziale Praxis in der Sozialen Arbeit. Unabhängig von ihrer theoretischen Ausrichtung und dem Handlungsfeld erweisen sich Beratungsmethoden, sofern sie kompetent eingesetzt werden, in den meisten Herausforderungen der alltäglichen Lebensführung von Personen und sozialen Systemen als äusserst wirksam. Dabei sind sogenannte gemeinsame Faktoren (common factors), die allen Beratungsansätzen zugrunde liegen, wie zum Beispiel ein transparentes Arbeitsbündnis, eine vertrauensvolle und motivierende Beziehungsqualität zwischen Beratungsperson und Klientel sowie beraterische und kommunikative Kompetenzen der Beratungsperson, wesentlicher Bestandteil einer gelingenden Prozessgestaltung.

Leistungsnachweis

Fachwissen

  • Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
  • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


Fach- und Methodenkompetenz

  • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


Selbstkompetenz

  • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Voraussetzung

Ziel des Wahlmoduls ist es, grundlegende Beratungskompetenzen zu vertiefen und auszudifferenzieren: durch Wissensvermittlung sowie in Übungen, Rollenspielen und mittels videogestützter Beratungssettings.

Dabei soll das Augenmerk auf die Beratung von Klientel in schwierigen Lebensumständen gerichtet sein, die sich in Konflikt- oder Krisensituationen befinden oder Personen, die unfreiwillig in einer Beratungssituation sind. Insbesondere Klient:innen in Pflichtkontexten gilt es dazu anzuregen und zu ermutigen, den eigenen Gestaltungsraum für Lösungsprozesse wahrzunehmen und zu nutzen.

Im Fokus stehen dabei ressourcenorientierte, personzentrierte und systemisch-lösungsorientierte Ansätze. Zudem achten wir auf einen hohen Praxis- und Übungsanteil, da dieser die Kompetenzentwicklung besonders fördert.

In diesem Modul können Studierende ihre Kompetenzen bezüglich Beratungshaltung, Beratungstheorie und Beratungsmethodik weiterentwickeln, die es benötigt, um in möglichst vielen beruflichen Kontexten der prozessorientierten Veränderungsarbeit in der Lebenswelt sozialer Systeme professionell zu agieren.

Empfehlung

Übungssequenzen, Rollenspiele, theoretischer Input, Gruppenarbeit

Literatur

Grundlagenmodule zur Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung (BA1303/BA1304 vormals BA111) bereits abgeschlossen oder parallel laufend. Empfohlen: Module zur Professionellen Kooperation.

Modulinhalte
Ausgehend von der Entstehung und Verbreitung des Case Managements in historischer Perspektive, erfolgt die Auseinandersetzung mit der konkreten Praxis des Case Managements im Handlungsfeld der erwerbsorientierten Eingliederung. Dabei werden Organisationen in den Blick genommen, die Case Management in der Fallbearbeitung anwenden und es werden konkrete Fallthematiken im Rahmen einer exemplarischen Fallbearbeitung vorgestellt und diskutiert.
Fach- und Methodenkompetenz

2er-Skala

Selbstkompetenz

Bamberger, Günter (2022). Lösungsorientierte Beratung. Praxishandbuch. 6. überarbeitete Aufl. Basel/Weinheim: Beltz.

Conen, Marie-Luise/Cecchin, Gianfranco (2013). Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung mit unmotivierten Klienten und in Zwangskontexten. 5. Aufl. Heidelberg: Carl Auer.

Schubert, Franz-Christian/Rohr, Dirk/Zwicker-Pelzer, Renate (2019). Beratung. Grundlagen – Konzepte – Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer.

(2. Teil unter Bemerkungen)

Sozialkompetenz
Fähigkeit zur Kooperation
Fachwissen
Historisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit
Soziale Problemlagen und Lebenslagen
Bemerkungen

2.Teil Literatur

Wälte, Dieter/Borg-Laufs, Michael (2018). Psychosoziale Beratung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer.

Weber, Esther/Kunz, Daniel (2012). Beratungsmethodik in der Sozialen Arbeit. 3. überarbeitete Aufl. Luzern: Interact.

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