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      Module
      BA7001 Abschied, Tod und Trauer

      BA7001 Abschied, Tod und Trauer

      Nummer
      07001
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      «Endlich Leben» – Die Auseinandersetzung mit dem Tod als integraler Aspekt des Lebens findet sich in allen Kulturen. Sie zeigt sich u.a. in Religion, Mythologie, Kunst und Philosophie.

      Zahlreiche Autorinnen / Autoren sprechen von einer Tabuisierung des Todes in der heutigen Gesellschaft. Eine Ursache dafür sei der Versuch, die Natur und den Tod technisch wie medizinisch beherrschen und überwinden zu können.

      Gleichzeitig aber wird spätestens seit den Veröffentlichungen von E. Kübler- Ross dieses menschlich tief berührende Thema z.B. durch die Humanwissenschaften und in der Beratungsliteratur in die öffentliche und wissenschaftliche Diskussion gebracht.

      Fast alle Professionellen der Sozialen Arbeit werden in den verschiedenen Facetten direkt oder indirekt mit der Thematik konfrontiert. Krebsliga, Lungen- Liga, Pro Senectute, Pro Infirmis, Sozialdienste der Spitäler, Sozialdienste der Kommunen, Kirchengemeinden z.B. sind Arbeitsorte, an denen Sozialtätige mit Tod und Sterben direkt konfrontiert sind.

      Dieses Modul stellt u.a. fachliches Wissen, Instrumente und Interventionen vor, mit denen adäquat auf die Begegnungen mit dem Thema Tod in der Klienten- und Klientinnenbeziehung reagiert werden kann oder Sterbende wie auch deren Angehörige begleitet werden können.


      Leistungsnachweis

      Fachwissen

      • Soziale Probleme und Lebenslagen


      Selbstkompetenz

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion


      Voraussetzung
      • Physische Vorgänge des Sterbens, biologischer, medizinischer, juristischer Tod
      • Historische / kulturelle Aspekte
      • Palliative Care
      • Hospizbewegung
      • Sterbetrauerprozesse
      • Psychische, soziale und spirituelle Aspekte
      • Auseinandersetzung im Umgang mit Sterben, Tod, Trauer
      • Rituale
      • Angehörigenarbeit
      • Kinder und Tod
      • Thanatologie
      • Professionelle Kommunikation bei Abschied, Tod und Trauer


      2.Teil Literatur

      Heppenheimer, Hans / Sperl, Ingo (2012). Anders trauern: Neue Wege des Trauerns für Menschen mit geistiger Behinderung. Freiburg im Breisgau: Verlag Kreuz.

      Krüger, Tim (2019). Trauer und Trost. Verlustsensible Sozialpädagogik. Baden-Baden: Ergon-Verlag.

      Lammer, Kerstin (2014). Trauer verstehen. 4. Aufl. Berlin / Heidelberg: Springer VS.

      Müller, Monika (2004). Dem Sterben Leben geben. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

      Nieder, Ludwig / Schneider, Werner (Hg.) (2007). Die Grenzen des menschlichen Lebens. Lebensbeginn und Lebensende aus sozial- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Studien zur interdisziplinären Thanatologie Bd. 10. Münster: LIT Verlag.

      Student, Christoph / Mühlum, Albert / Student, Ute (2004). Soziale Arbeit in Hospiz und Palliative Care. Weinheim / Basel: Reinhardt.

      Wager, Birgit (2014). Komplizierte Trauer. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Berlin: Springer VS.

      Weggemans, Minke (2010). Geschwistertod. München: Kösel-Verlag.



      Empfehlung

      Referate, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen

      Literatur

      keine

      Modulinhalte
    • Physische Vorgänge des Sterbens, biologischer, medizinischer, juristischer Tod
    • Patientenverfügung
    • Historische / kulturelle Aspekte
    • Palliative Care
    • Hospizbewegung
    • Sterbetrauerprozesse
    • Psychische, soziale und spirituelle Aspekte
    • Auseinandersetzung im Umgang mit Sterben, Tod, Trauer
    • Rituale
    • Angehörigenarbeit
    • Kinder und Tod
    • Thanatologie
    • Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Ennulat, Gertrud (2012). Kinder trauern anders. Freiburg im Breisgau: Herder.

      Franz, Margit (2002). Tabuthema Trauerarbeit. Erzieherinnen begleiten Kinder bei Abschied, Verlust und Tod. München: Don Bosco Verlag.

      Hefel, Johanna (2019). Verlust, Sterben und Tod über die Lebensspanne. Kernthemen Sozialer Arbeit am Beispiel österreichischer Fachhoch- schulen. Opladen / Berlin /Toronto: Budrich Academic Press GmbH.


      (2. Teil unter Lerninhalte)


      Fachwissen
      Soziale Probleme und Lebenslagen
      Bemerkungen

      HS: Muttenz/Institutionsbesuche vor Ort/online 12.01.2026 – 16.01.2026

      FS: Muttenz/Institutionsbesuche vor Ort/online 01.06.2026 – 05.06.2026

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