Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Computergeschichte

Computergeschichte

Nummer
cgs
ECTS
2.0
Anspruchsniveau
basic
Inhaltsübersicht
  • Die Digitalisierung dient als Schlagwort für tiefgreifende gesellschaftliche Umbrüche, die eng mit technologischem Wandel verknüpft sind. Ob Automatisierung von Arbeit, die zunehmende Ökonomisierung digitaler Räume oder die Transformation demokratischer Prozesse – das Digitale entfaltet eine weitreichende, oft schwer vorhersehbare Wirkung auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.
  • Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Geschichte des Computers als technisches, gesellschaftliches und kulturelles Artefakt. Anhand seiner Entwicklung lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie digitale Wirklichkeiten entstehen – und mit welcher Dynamik Computer die Welt verändern. Dabei wird die Computergeschichte nicht als lineare Erfolgsgeschichte erzählt, sondern als ein vielschichtiger Aushandlungsprozess, der politische, ökonomische, wissenschaftliche und kulturelle Dimensionen umfasst.
  • Anhand historischer Fallstudien – von den Anfängen der Rechenmaschinen und militärischen Grossrechnern bis hin zu Personal Computing, Internetkultur und algorithmischen Systemen – analysieren die Studierenden, wie Computer in konkrete gesellschaftliche Kontexte eingebettet sind und wie diese Kontexte ihrerseits durch digitale Technologien transformiert werden.
Lernziele
  • Studierende benennen zentrale Etappen und Akteure der Computergeschichte und erklären deren Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext.
  • Studierende unterscheiden unterschiedliche narrative Strukturen in der historischen Darstellung und analysieren kritisch deren gesellschaftlichen Implikationen.
  • Studierende entwickeln ein eigenes digitales Geschichtsprojekt (z. B. kuratierte Zeitleiste, interaktive Karte oder Online-Ausstellung) zur Darstellung eines Aspekts der Computergeschichte.
Empfohlene Vorkenntnisse
keine
Leistungsbewertung
Testat

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: