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      Module
      Computergeschichte

      Computergeschichte

      Nummer
      cgs
      ECTS
      2.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht
      • Die Digitalisierung dient als Schlagwort für tiefgreifende gesellschaftliche Umbrüche, die eng mit technologischem Wandel verknüpft sind. Ob Automatisierung von Arbeit, die zunehmende Ökonomisierung digitaler Räume oder die Transformation demokratischer Prozesse – das Digitale entfaltet eine weitreichende, oft schwer vorhersehbare Wirkung auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.
      • Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Geschichte des Computers als technisches, gesellschaftliches und kulturelles Artefakt. Anhand seiner Entwicklung lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie digitale Wirklichkeiten entstehen – und mit welcher Dynamik Computer die Welt verändern. Dabei wird die Computergeschichte nicht als lineare Erfolgsgeschichte erzählt, sondern als ein vielschichtiger Aushandlungsprozess, der politische, ökonomische, wissenschaftliche und kulturelle Dimensionen umfasst.
      • Anhand historischer Fallstudien – von den Anfängen der Rechenmaschinen und militärischen Grossrechnern bis hin zu Personal Computing, Internetkultur und algorithmischen Systemen – analysieren die Studierenden, wie Computer in konkrete gesellschaftliche Kontexte eingebettet sind und wie diese Kontexte ihrerseits durch digitale Technologien transformiert werden.
      Lernziele
      • Studierende benennen zentrale Etappen und Akteure der Computergeschichte und erklären deren Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext.
      • Studierende unterscheiden unterschiedliche narrative Strukturen in der historischen Darstellung und analysieren kritisch deren gesellschaftlichen Implikationen.
      • Studierende entwickeln ein eigenes digitales Geschichtsprojekt (z. B. kuratierte Zeitleiste, interaktive Karte oder Online-Ausstellung) zur Darstellung eines Aspekts der Computergeschichte.
      Empfohlene Vorkenntnisse
      keine
      Leistungsbewertung
      Testat

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