Electronic Music Lab
Für die immatrikulierten Studierenden sind die Sollkompetenzen auf Ebene Studiengang im Inside definiert und unter der jeweiligen Studienrichtung zu finden.
Das Electronic Music Lab ist ein Raum für erfahrene Studierende, die mit elektronischem Sound arbeiten, um sich eingehend mit Themen zu befassen, die formale und technische Prinzipien des Komponierens elektroakustischer Musik, Live-Sound-Manipulation, Interaktion und Sounddesign betreffen.
Neben dem Fachseminar bietet dieser Kurs eine Plattform für laufende Projekte, die sich mit konzeptionellen und strukturellen Herausforderungen befassen, und praktische Übungen, um sowohl die kreative als auch die technische Kompetenz im Bereich der elektroakustischen Musik zu verbessern.
Auf praktischer Ebene konzentriert sich der Kurs auf Stereo- und Mehrkanal-Setups, digitale Tools für Komposition, Performance und physische Interaktion sowie modulare Synthesizer. Ziel ist es, das fundierte Wissen über die erlernten Techniken in die künstlerische Praxis zu integrieren und gleichzeitig die kontinuierliche Forschung und Erkundung auf diesem Gebiet zu fördern.
The Electronic Music Lab is a space for experienced students working with electronic sound to engage in an in-depth exploration of topics that concern formal and technical principles of composing electro-acoustitc music, live sound manipulation, interaction and sound design.
Aside from specialized topic seminar, this course offers a platform for ongoing projects, addressing conceptual and structural challenges, and engaging in practical exercises to enhance both creative and technical fluency in electro-acoustic music.
On a practical level, the course focuses on stereo and multichannel setups, digital tools for composition, performance and physical interaction, as well as modular synthesizers.The goal is to integrate in-depth knowledge of the aquired techniques into artistic practice, while fostering continued research and exploration in the field.
Zulassung zum Studium
erfüllt / nicht erfüllt
Mo., 17.30-19.10 vierzehntäglich, Start: 29.9.2025, Zi. ESB Regie
Max. Teilnehmende: 10
Wahlpflichtmodul für BA AD 3.Jahr, MA Audiodesign, MA Komposition, MASP Open Creation
Wahl für MASP Komposition
