Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Generative KI & Agentensysteme

Generative KI & Agentensysteme

Nummer
00107
Leitung
Andreas Martin, +41 62 957 23 47, andreas.martin@fhnw.ch
ECTS
6.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Leitidee / Kurzbeschreibung

*** Pflichtfeld für die HSW!
Eine kurze Beschreibung, die auf den Punkt bringt, was den Absolvent:innen das Gelernte für ihre berufliche Zukunft bringen wird. Welche Botschaft soll sie für dieses Modul begeistern? Diesen Text zwischen Asterix bitte nach der Bearbeitung löschen. ***

Dieses Modul öffnet Studierenden die Tür zur Welt der Generativen KI und Agentensysteme. Im Zentrum stehen Large Language Models (LLMs) und multimodale Modelle (LxMs) sowie ihre Weiterentwicklung zu agentischen Systemen (Agentic AI). Diese Technologien verändern aktuell die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren, Entscheidungen treffen und Prozesse steuern.


Das Modul vermittelt den Studierenden die theoretischen Grundlagen sowie die praktischen Kompetenzen, um generative KI-Modelle und agentische Systeme zu verstehen, zu entwickeln und in Geschäftskontexte einzubetten. Neben klassischen Themen wie Modellarchitekturen, Pre- und Post-Training werden auch Agentic Patterns und MCP behandelt, mit Fokus auf der Orchestrierung von Agenten, Tool-Integration und Kommunikation (A2A, ACP).


Die Studierenden lernen, wie lokale Open-Weight-Modelle in Unternehmensumgebungen eingesetzt werden, wie Bias-Mitigation, Safeguards und Guardrails zur sicheren Nutzung beitragen und wie Human–AI-Collaboration die Rolle der KI als Partner stärkt. Dieses Wissen bereitet sie darauf vor, als Gestalter:innen der KI-basierten Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft zu agieren.

Zu erreichende Kompetenzen

Fachkompetenzen
Die Studierenden ...

  • (Fach-)kompetenzorientiertes Lernziel 1 (nach Bloom’scher Taxonomie)
  • (Fach-)kompetenzorientiertes Lernziel 2
  • (Fach-)kompetenzorientiertes Lernziel 3
  • ...

Methodenkompetenzen
Die Studierenden ...

  • (Methoden-)kompetenzorientiertes Lernziel 1 (Obj. X.X) - (Hinweis: nach Bloom’scher Taxonomie; Obj. X.X - Objective Nr. des Studiengangs, falls Bezug vorhanden)
  • (Methoden-)kompetenzorientiertes Lernziel 2 (Obj. X.X)
  • (Methoden-)kompetenzorientiertes Lernziel 3 (Obj. X.X)
  • ...

*** Für die unten aufgeführten Selbst- und Sozialkompetenzen sollen drei (3) der nachfolgenden Kompetenzen aus dem HSW Kompetenzmodell 2.0 gewählt werden:
analytisch denken / entscheiden / gestalten / kommunizieren / kreativ denken / kritisch denken / lernen / reflektieren / Verantwortung übernehmen / zusammenarbeiten.
Diesen Text zwischen Asterix bitte nach der Bearbeitung löschen. ***
Selbst- und Sozialkompetenzen

kreativ denken (als Beispiel für Selbst-/Sozialkompetenz 1)
Die Studierenden ...

  • Kompetenzorientiertes Lernziel 1 (Obj. X.X) - (Hinweis: nach Bloom’scher Taxonomie mind. Stufe 3; Obj. X.X - Objective Nr. des Studiengangs, falls Bezug vorhanden)
  • ...

Verantwortung übernehmen (als Beispiel für Selbst-/Sozialkompetenz 2)
Die Studierenden ...

  • Kompetenzorientiertes Lernziel 1 (Obj. X.X)
  • ...

kommunizieren (als Beispiel für Selbst-/Sozialkompetenz 3)
Die Studierenden ...

  • Kompetenzorientiertes Lernziel 1 (Obj. X.X)
  • ...
Lerninhalte

  • [Aufzählung Inhalte]

Lehr- und Lernmethoden

Kontaktstudium:

  • Vorlesung
  • Lehrgespräch
  • Seminar
  • Übung
  • Diskussion
  • Präsentation
  • Gruppenarbeit
  • Fallstudien
  • Simulation
  • Coaching
  • [Sonstige]

Begleitetes Selbststudium:

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Online Tutorial
  • Literaturstudium
  • Projektarbeit
  • Videocast
  • Podcast
  • Coaching
  • [Sonstiges]

[nicht Zutreffende löschen]

Voraussetzungen

keine oder

  • [Module auflisten]

Anwesenheitspflicht

[leer lassen], falls keine Anwesenheitspflicht
XXX% - Prozentzahl, falls eine Anwesenheitspflicht besteht
Für BSc BAI:
Anwesenheit wird erwartet

Modulbewertung

[leer lassen], falls keine Anwesenheitspflicht
XXX% - Prozentzahl, falls eine Anwesenheitspflicht besteht
Für BSc BAI:
Anwesenheit wird erwartet

Literatur

[Zur Verfügung gestellt via Moodle] oder

Pflichtliteratur:

  • Literatur 1
  • ...

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: