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Module
Sportpsychologie und Coaching

Sportpsychologie und Coaching

Nummer
6020017
Leitung
Evelyne Stock , evelyne.stock@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

Das Modul «Sportpsychologie und Coaching» vermittelt zentrale und wissenschaftlich fundierte Konzepte und Methoden zur Förderung mentaler Stärke, mentaler Gesundheit, Motivation und emotionaler Regulation im sportlichen und beruflichen Kontext. Die Teilnehmenden lernen, wie der mentale Zustand und Leistungsfähigkeit zusammenhängen und wie psychologische Coaching-Tools gezielt zur Unterstützung eingesetzt werden können.

In fünf praxisorientierten Einheiten werden theoretische Grundlagen erarbeitet, erlebensbasiert angewendet und im Rahmen eigener Fallbeispiele integriert. Das Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, psychologische Prinzipien sinnvoll und wirksam auf Leistungssituationen anzuwenden und eine reflektierte, ressourcenorientierte Haltung zu entwickeln.


Zielsetzung

Psychologisches Fachwissen

Studierende kennen (Wissen)....

  • Die Abgrenzung von Sportpsychologie zu anderen psychologischen Disziplinen
  • wichtige Sportpsychologische Konzepte (Mentale Gesundheit, mentale Stärke, optimaler Leistungszustand, Motivation, etc.)
  • die Grundtechniken des Mentalen Trainings (Visualisieren, Entspannung, Selbstgespräche, Mindset)
  • die Grundlagen des lösungsorientierten Coaching - allgemein und im Sportkontext

Studierende können (Fähigkeiten)...

  • zwischen mentaler Stärke und mentaler Gesundheit differenzieren
  • Erlerntes Wissen selber ausprobieren (z.B. Mentale Trainingsformen) und in ihrem eigenen Kontext anwenden
  • Verschiedene Coachingmethoden und Fragetechniken aus der Gesprächsführung wirksam und zielführend anwenden
  • ihren eigenen optimalen Leistungszustand bewusster wahrnehmen und konkrete Regulationsstrategien nutzen
  • an ihren eigenen individuellen Zielen arbeiten
  • emotionale Regulationsstrategien ausprobieren
  • dank guter Anamnese, Fragestellung und Reflektionsfähigkeit erkennen, ob ein Anliegen des Coachees / Athleten in ihrem Kompetenzbereich liegt oder nicht

Studierende können (Haltung):

  • lösungsorientierte Grundhaltung entdecken oder vertiefen
  • Offenheit gegenüber der eigenen, kritischen Selbstreflexion stärken



Inhalt

Einheit 1: Einführung in die Sportpsychologie

  • Was umfasst Sportpsychologie?
  • Wie grenzt sich die Sportpsychologie von mentalem Training und Sportpsychotherapie / Sportpsychiatrie ab?
  • Klärung der beiden Konzepte mentale Stärke und mentale Gesundheit
  • Einführung in den Begriff des optimalen Leistungszustands
  • Einführung und Erleben der Grundtechniken der Sportpsychologie


Einheit 2: Einführung ins (lösungsorientierte) Coaching

  • Was umfasst Coaching?
  • Wie rahmt sich lösungsorientiertes Coaching in mentales Training und Sportpsychologie ein?
  • Einführung in die Gesprächsführung im sportpsychologischen Bereich, u.a. Anamnese, Fragetechniken, Hypothesenbildung, Rapport
  • Besprechen und Erleben von konkreten Methoden wie Pacing-Leading, Listen-Select-Build, Suggestionen etc.
  • Reflektion der Rollen, Klärung der eigenen Rolle


Einheit 3: Motivation und Zielsetzung

  • Welche Grundmotive gibt es?
  • Welche Motive sind im Leistungssport präsent & wie hängen sie mit der Leistungserbringung zusammen?
  • Welche Faktoren können die Motivationsausprägung beeinflussen?
  • Einführung in die Zielsetzung, deren Chancen und Stolpersteine
  • Entwicklung und Analyse eigener Ziele


Einheit 4: Emotionen und Körper

  • Was sind Emotionen?
  • Welche Emotionen erlebe ich in welchen Situationen?
  • Wie sieht mein Emotionales Netzwerk aus?
  • Einführung in die Regulationsstrategien von Emotionen
  • Einführung in die Körpersprache und Embodiment


Einheit 5: Anwendung und Integration

  • Integration des Gelernten
  • Fallbesprechung & Präsentation
Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Kontaktstudium

  • Theoretische Inputs
  • Übungen, Anwenden, Ausprobieren
  • Selbsterfahrung und -reflexion


Begleitetes Studium

  • Gruppenarbeit


Individuelles Studium

  • Video-Lernjournal
  • Literatur
  • Fragebögen
Empfohlene Ergänzungen
  • Interesse am Themengebiet Coaching und Sportpsychologie
  • Freude, sich im Modul mit sich selbst und dem eigenen Erleben auseinanderzusetzen


Unterrichts-Unterlagen

Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Bemerkungen

Aufgrund der Raumsituation gibt es eine Beschränkung auf maximal 60 Teilnehmende. Falls es zu viele Anmeldungen hat, gibt es ein Losverfahren.



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