«Coole Leute kennengelernt und Selbstvertrauen in Französisch gewonnen»

Was läuft in einer Stage in La-Chaux-de-Fonds? Interview mit Paula Brunner, Studiengang Primarstufe.

Warum haben Sie vor Beginn des Studiums eine Stage gemacht?

Paula Brunner: Ich war bereits nach Abschluss der FMS drei Monate in Frankreich gewesen. Vor Beginn des Studiums hatte ich aber das Bedürfnis, mein Französisch wieder etwas aufzufrischen. Ich wurde dann auf das Angebot der Pädagogischen Hochschule FHNW aufmerksam und habe mich ziemlich spontan entschieden, nach La Chaux-de-Fonds zu gehen.

Was stand für Sie in La Chaux-de-Fonds auf dem Programm?

Ich konnte während drei Wochen im Rahmen eines Hospitationspraktikums bei einer Lehrerin Einblick in den Unterricht in einer 6. Klasse erhalten. Ich durfte sogar dabei mithelfen, den Unterricht zu gestalten. Das war eine grosse Herausforderung, aber genau das wollte ich.

Was haben Ihnen diese drei Wochen gebracht?

Im Hinblick auf meine Französischkenntnisse gewann ich viel Zuversicht. Ich merkte für mich, dass ich das sprachliche Niveau habe, um vor einer Klasse zu stehen. Dazu kam, dass es einfach ein super Erlebnis war: Wir waren 6 Personen von der PH und hatten es untereinander sehr gut. Wir besuchten wöchentlich jeweils einen Morgen und einen Nachmittag lang Kurse an der dortigen PH, die auf uns zu geschnitten waren.

Welchen Eindruck hatten Sie von der Organisation?

Wir wurden sehr gut vorbereitet. Frau Gauthier, die Dozentin von der PH FHNW, hat uns gut eingeführt. Es gab einen Infotag im Vorfeld und auch während der Stage hatten wir in ihr eine Ansprechperson.

Auf welche besonderen Erlebnisse blicken Sie zurück?

Die Situation in der Gastfamilie war super. Auch meine Kolleginnen fanden das. Wir konnten am Leben unserer Gastgeberfamilie teilnehmen. Wir machten Stadterkundungen und haben auch oft kulturell etwas unternommen. La Chaux-de-Fonds ist eine interessante Stadt mit viel Geschichte und Kultur. Eigentlich würde ich mich gleich wieder anmelden. Die drei Wochen waren ein Abenteuer, ich habe coole Leute kennengelernt und Selbstvertrauen in Französisch gewonnen – ich kam nach Hause und war zufrieden.

Dreiwöchiges Schul-Praktikum in der Romandie für angehende Studierende der Primarstufe

Sie verbringen ab Mitte August drei Wochen in einer Primarschulklasse in La Chaux-de-Fonds. Vor Ort werden Sie von einer Primarlehrperson begleitet. Sie beobachten den Unterricht, arbeiten an Ihrem Projekt und haben viel Kontakt mit französischsprachigen Primarschulkindern. Sie wohnen in einer Familie in La Chaux-de-Fonds und lernen Stadt und Leute kennen. An zwei Nachmittagen pro Woche bekommen Sie gezielte sprachliche Unterstützung.

Mehr Infos in der PDF-Broschüre