Zulassungsverfahren «sur dossier» für Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I

Zusätzliche Durchführung im Frühjahr für Studienbeginn HS 23 in den Standardvarianten der Studiengänge Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe 1 – Achtung: Für die Studienvariante Quereinstieg ist der Studienstart erst im Herbstsemester 2024 möglich.

Verfahren im Frühjahr

Zielgruppe: Wiederholer des regulären Verfahrens und kurzentschlossene Studieninteressierte für die Regelstudienvarianten – nicht für die Studienvariante Quereinstieg mit Studienbeginn im selben Jahr

Hinweis: Wenn die Berufseignungsabklärung (Teil 2) nicht beim Erstversuch bestanden wurde, können wir vor Studienstart keinen Wiederholungsversuch gewährleisten. Somit besteht die Gefahr der Nichtzulassung für das Herbstsemester. Die Berufseignungsabklärung kann jedoch innerhalb von maximal 12 Monaten wiederholt werden (sofern die Studierfähigkeitsabklärung (Teil 1) bereits beim Erstversuch bestanden wurde). Ein Studienstart im Folgejahr ist somit möglich.

• Anmeldefenster: 15.3 bis 30.4
  • Termine Studierfähigkeitsabklärung: 5. und 6. Juni 2023
  • Termine Berufseignungsabklärung: Juni/Juli
  • Kosten: CHF 500, für Wiederholer CHF 300