So studierst du im BSc Data Science

Beim Bachelor-Studiengang Data Science sagen wir: adieu Vorlesungen, willkommen flexibles, vernetztes und praxisnahes Lernen!

Unter New Learning verstehen wir ein modernes Lernkonzept, das sich den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt und der digitalen Gesellschaft anpasst. Es stellt die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen in den Mittelpunkt. Das bedeutet, dass du bei uns nicht nur Wissen vermittelt bekommst, sondern auch befähigt wirst, nach dem Studium schnell und bedarfsgerecht weiter zu lernen. Das ist gerade in einem Bereich wie Data Science, in dem es fast täglich neue Entwicklungen gibt, besonders wichtig.

Um lebenslang zu lernen und in einer sich verändernden Arbeitswelt zu bestehen, brauchst du unter anderem:

• Lernen, selbständig zu lernen
  • Die Fähigkeit, relevante Fragestellungen zu formulieren und das eigene Wissen gezielt weiterzuentwickeln
  • Neue Fertigkeiten, die deine Arbeit nicht automatisierbar machen

«Alle Studierenden können lernen wie und wo sie wollen, ob alleine oder mit anderen Studierenden. Es wird sehr wenig vorgeschrieben.»

Julia Lobaton, Studentin BSc Data Science

So unterstützen wir dich beim New Learning

• New Learning bedeutet, dass du dein Studium möglichst selbstbestimmt absolvieren kannst und deinen Lernprozess aktiv mitgestaltest. Du wählst bei uns von einem hohen Mass an Flexibilität und Individualisierung, indem du vieles selbst wählen (Lernzeit, Lernort, Lerntempo) oder Schwerpunkte setzen kannst (Lerninhalte, Lernwege).
  • New Learning wird durch die Bedürfnisse und Fragen ausgelöst, die dir in deiner täglichen Arbeit als Data Scientist begegnen oder begegnen werden.
  • New Learning ermöglicht auch den Erwerb von New Skills. Ob Kommunikation und Zusammenarbeit, Kreativität oder kritisches Denken  in einzelnen Modulen wie auch in grossen Teamarbeiten findest du verschiedene Möglichkeiten, diese „neuen“ Fähigkeiten zu üben, wo sie sogar als Lernziele integriert sind.

data-science-3.jpg

Was heisst das für dich im Studienalltag?

Lerne wie, wo und wann du willst:

• Keine fixen Semesterpläne, die alle absolvieren müssen, dafür eine flexible Modulwahl (das einzige Pflichtmodul ist die Bachelorthesis).
  • Keine Vorlesungen, dafür Workshops und fakultative Kontaktstunden, in denen du dich wöchentlich mit den Dozierenden und Coaches austauschen kannst. Grundsätzlich wenig Pflichttermine.
  • Flexibel lernen, dank einer digitalen Lernplattform mit Lernmaterialien, Informationen und Forum.
  • Unsere Studierende kommen durchschnittlich zwei Tage pro Woche an den Campus: für Workshops, Austausch mit Mitstudierenden und Dozierenden.

Vernetzt lernen:

• Gemeinsam zu lernen macht Spass, ist effizient und eine gute Vorbereitung für das Lernen nach dem Studium.
  • In Projekten und Challenges kommen deine Kompetenzen vernetzt zur Anwendung, genau so, wie es im Berufsleben auch ist.

«Ich schätze: Selbstständiges Lernen, Teamarbeit hat einen hohen Stellenwert, man kann entscheiden, in welchem Bereich man sich spezialisiert. Zudem gibt's coole Events! :)»

Gabriel Torres Gamez, Student BSc Data Science

Was heisst das für dich nach dem Studium?

Dank modernen Studienform, bist du mit Diplom BSc FHNW Data Science nicht nur fachlich top:

• Dank breit angelegtem Curriculum und New Learning-Studienform startest du mit wichtigen 21. Century-Skills ins Berufsleben: kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Dank Coaching-Angeboten fühlst du dich in der Weiterentwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz unterstützt.
  • Dank New Learning, bist du befähigt, nach dem Studium schnell und bedarfsgerecht weiterzulernen und kannst so mit der technologischen Entwicklungen mitgehen.

data-science-5-ht-fhnw.jpeg