Studierende der Hochschule für Technik FHNW erzählen

Erfahrungen aus erster Hand: Subjektive Eindrücke unserer Studis zu den Studiengängen, Berufsaussichten und Karrierechancen.

Im Studium hab ich gelernt, vernetzt und ganzheitlich zu denken. Das nützt mir in der Wirtschaft, wie im privaten Leben.

Selina Davatz, Bachelor in Energie- und Umwelttechnik, Fachspezialistin Energieeffizienz, Genossenschaft Migros Aare

Ein Studium an der FHNW ist eine spannende Herausforderung, die einen interessanten Mix von Theorie und Praxis beinhaltet.

Aldin Ljubijankic, Absolvent Elektro- und Informationstechnik

Kreativität und IT verbinden - das war für mich der Grund iCompetence zu studieren. Die IT-Welt ist spielerischer geworden. Design und Benutzerfreundlichkeit können über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes entscheiden. Es sind Leute gefragt, die wissen, wie man Software kreiert, die begeistert. Das Studium hat mir dazu ein sehr gutes Fundament geboten. Zudem habe ich gelernt, mich schnell in einem neuen Projekt zurechtzufinden. Sei es in der Arbeit mit Illustrator, HTML, JavaScript, beim Erstellen von Prototypen oder der Koordination eines Projektes. Ich kann iCompetence jedem empfehlen, der gerne etwas aus dem Nichts kreiert. Jedem, der Faszinierendes kreieren möchte.

Roman Rast, iCompetence-Absolvente, UX Designer

Die breite Ausbildung im Maschinenbaustudium der Hochschule für Technik bildet ein gutes Fundament für mein berufliches Weiterkommen.

Viviane Gamboni studierte Maschinenbau

Der trinationale Studiengang ist sowohl fachlich wie auch sozialkompetent sehr breit gefächert. Die Erfahrungen während den letzten drei Jahren in Bezug auf die Kollegialität über Landesgrenzen hinaus möchte ich keineswegs missen.

Thomas Gysin, Absolvent Bachelor of Science FHNW in Mechatronik

Was bietet mir ein Bachelor in Optometrie als Augenoptikerin? Eine erweiterte Kompetenz und eine bessere Betreuung meiner Kundinnen und Kunden: die kontinuierliche Überprüfung der Gesundheit der Augen und Sehqualität und eine daraus resultierende optimale augenoptische Versorgung bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbindung.

Aline Rossel, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Optometrie

Das Wing-Studium an der FHNW hat mir die nötigen Werkzeuge mitgegeben, um interdisziplinäre Teams erfolgreich zu leiten und innovative Lösungen zu schaffen. Ich empfehle den Studiengang daher allen, die Brücken zwischen Wirtschaft und Technik schlagen wollen.

Daniela Moser, Absolventin Wirtschaftsingenieurwesen, Business Analystin und Projektleiterin bei der SBB