Modul: Software-Engineering mit Python

    Dank Software-Engineering-Prinzipien wie Versionskontrolle, Coding-Prinzipien, Software-Testing, Logging, und Build-Systemen robusten, korrekten wiederverwendbaren und leicht verständlichen Code schreiben. Zudem lernst du, deine Applikationen als überwachter Service Dritten zur Verfügung zu stellen.

    Eckdaten

    ECTS-Punkte
    2,5
    Nächster Start
    30.8.2025
    Dauer
    3 Unterrichtstage
    Unterrichtstage
    Fr. / Sa.
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Durchführungsort(e)
    FHNW Campus Brugg-Windisch
    Preis
    CHF 1500.–

    Mobile navi goes here!

    In Data-Science-Projekten kommen häufig Jupyter-Notebooks zum Einsatz. Diese eignen sich sehr gut für das schnelle Prototyping und die Veranschaulichung der Analysen, werden aber mit wachsender Grösse auch schnell unübersichtlich. Zudem sind zentrale Elemente der Software-Entwicklung wie Testing, Versionskontrolle oder Wiederverwendung von Code nicht oder nur schwer damit realisierbar. Doch genau diese und weitere Software-Engineering-Konzepte sind auch im Kontext von Data Science von zentraler Bedeutung, um nachhaltigen und korrekten Code zu schreiben und innerhalb der Firma wiederzuverwenden.

    Modulübersicht

    In diesem Modul erlernst du die Software-Engineering-Grundlagen in Python mit Fokus auf Data-Science-Projekte, damit du in der Lage bist, robusten, wiederverwendbaren und leicht verständlichen Code zu schreiben. Du wirst die wichtigsten Elemente des Software-Engineerings wie Versionskontrolle, Code-Reviews, Refactorings, Coding-Prinzipien (z.B. DRY), Software-Testing, Logging, Coding-Guidelines und Build-Systeme kennenlernen und umsetzen. Auch wenn es sich um viele klassische Elemente aus der Software-Entwicklung handelt, wird der Fokus auf Data-Science-Projekte gelegt. Versionierung beinhaltet nicht nur Code-Versionierung, sondern auch die Versionierung von Modellen und Daten, damit Experimente reproduzierbar sind. Zudem erlernst du verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Programm als Service zur Verfügung stellst und die Zugriffe darauf wie auch den Zustand deines Programms überwachst.

    Du profitierst von Best-Practices-Tipps und siehst auch, welche Unterstützungen Entwicklungsumgebungen im ganzen Software-Entwicklungsprozess bieten.

    • Du kannst Code aus Jupyter-Notebooks in Module auslagern.
    • Du kannst denselben Code aus verschiedenen Projekten verwenden.
    • Du kennst Prinzipien zur professionellen Strukturierung des Codes und kannst diese umsetzen.
    • Du bist in der Lage, Versionskontrolle für deinen Code, Modelle und Daten anzuwenden.
    • Du kannst die Funktionalität deines Codes mit Unit-Tests prüfen.
    • Du kannst automatische Build-Systeme für deinen Code in das Versionsverwaltungssystem einbinden.
    • Du kannst das Logging in eine Applikation integrieren, konfigurieren und überwachen.
    • Du kennst verschiedene Möglichkeiten, dein Programm über eine Schnittstelle anzubieten und kannst begründet entscheiden, welche Variante für welchen Anwendungsfall geeignet ist.
    • Du kannst dein Programm über eine Schnittstelle anbieten.
    • Du kannst die Zugriffsberechtigungen für deine Schnittstelle konfigurieren.
    • Du kannst die Zugriffe und Applikation, welche über eine Schnittstelle veröffentlicht wurde, überwachen.

    Python

    Python- sowie Data-Science-Grundkenntnisse

    Ca. 10 Stunden

    Weitere Informationen

    Du erhältst in jedem Fall eine Teilnahmebestätigung. Falls du in der festgelegten Leistungsbeurteilung mindestens eine genügende Leistung erbringst, erhältst du einen Nachweis, dass du das Modul erfolgreich bestanden hast.

    Teilnehmenden des DAS- oder MAS-Data-Science-Weiterbildungslehrgangs werden die entsprechenden ETCS-Punkte angerechnet.

    8 Teilnehmende

    • 30.8.2025
    • 5.9.2025
    • 27.9.2025

    CHF 1500.–

    Downloads & weitere Informationen

    Programm-Reglement Weiterbildung Data Science

    Hochschule für Informatik FHNW, Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Informatik

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch