Der Vielfalt Raum und Struktur geben
Mehrjahrgangsklassen eröffnen Lernchancen. Wie kann ich räumliche und zeitliche Strukturen gestalten? Wie baue ich mit-, von- und nebeneinander Lernen sinnvoll ein? Wie individualisiere und differenziere ich im kompetenzorientierten Unterricht? Dies ist ein Blended-Learning-Kurs. Details siehe unten.
Der Unterricht in altersdurchmischten und heterogenen Gruppen bietet zahlreiche Lerngelegenheiten. Eine durchdachte Raumgestaltung und klare Strukturen fördern die Übersicht der Lehrperson und bieten den Lernenden Orientierung. Wir thematisieren das Lernen in der Gemeinschaft und zeigen auf, wie darin individualisiert und differenziert werden kann. Die Inhalte werden verknüpft mit dem Lehrplan 21.
Die Teilnehmenden
- gestalten Raum und Struktur ihres Unterrichts
- setzen sich mit dem Konzept altersdurchmischten Lernens nach Edwin Achermann auseinander
- sammeln Erfahrungen im Nutzen der Altersmischung
- tauschen sich über Umsetzungserfahrungen aus
Der Kurs kann als Refresher oder als Einstieg in den altersgemischten Unterricht genutzt werden. Wir bieten Inputs, Austausch, Online-Beratung (3. Termin) und «Selbstorganisiertes Lernen» an.
Dies ist ein Blended-Learning-Kurs.
Präsenz (vor Ort): 29.09.2021, 13:30–17:00 Uhr; 20.11.2021, 08:30–12.00 Uhr
Online-Präsenz (synchron): 09.12.201, 16.30–20.00 Uhr
Selbstlernzeit (asynchron): 4 Lektionen zwischen 20.10.2021 und 9.12.2021
Zielpublikum
Zyklus 1, Zyklus 2
Bemerkung
Sie interessieren sich für ein Angebot, welches einen Bezug zur Jahresreihe «Im Fokus 2021: Teilhabe und Partizipation in Schule und Unterricht» aufweist. Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen zur Auftaktveranstaltung: Montag, 1. März 2021, 18:00 Uhr im Campus Brugg-Windisch. Weitere Informationen und Anmeldung siehe hier: www.fhnw.ch/wbph-im-fokus
Preis
CHF 576.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Karin Maienfisch, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
Gabrielle Bühler Müller, Dozentin für Integrative Pädagogik PH FHNW