Skip to main content

Bildung an ausserschulischen Lernorten

Anhand einer faszinierenden Region erfahren Sie exemplarisch und praxisnah, wie Unterrichtsprojekte an ausserschulischen Lernorten mit Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und mit Erlebnispädagogik geplant und umgesetzt werden können.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Anmeldung

An diesem Wochenende werden Sie am Beispiel des UNESCO Welterbes «Jungfrau-Aletsch» das Potenzial von Bildung an ausserschulischen Lernorten in Verbindung mit einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und mit Erlebnispädagogik kennenlernen. Sie erhalten Einblick in unterschiedliche Sichtweisen und profitieren vom vielfältigen Know-how von Wissensträgern der Region. Es werden didaktische Möglichkeiten aufgezeigt, um diese Perspektiven in den Unterricht einzubringen. Ausgehend von Inputs zu Aspekten der Region und anhand von Exkursionen wird demonstriert, wie Unterrichtsthemen multiperspektivisch aufbereitet werden können. Praxisbeispiele, spezifische Instrumente sowie weitere Unterlagen zu Themen der Region stehen zur Verfügung. Zudem gehören zum Programm ein kultureller Abend und eine Bergwanderung. Der Kurs wird mit dem UNESCO Welterbe «Jungfrau-Aletsch» sowie dem Schweizer Alpen-Club SAC durchgeführt und orientiert sich inhaltlich am Lehrplan 21.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Bemerkung

Unterkunft im Mittelklasse Hotel im Doppelzimmern. Kosten für Halbpension pro Person ca. CHF 195.00 (Einzelzimmer gegen Aufpreis). Die Anreise erfolgt individuell. Melden Sie sich direkt bei der Kursleitung an: cGF0cmljay5pc2xlckBwYWRlLmNo, 079 489 99 60.
Weitere Informationen

Preis

CHF 990.00 Kostenanteil: CHF 195.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Patrick Isler-Wirth, Lehrer/Erlebnispädagoge

Anmeldung

Interesse? Tel. 0

Standort

Blatten bei Naters

Den genauen Durchführungsort entnehmen Sie der Anmeldebestätigung.
Diese Seite teilen: