Skip to main content

Zeit für Gespräche mit Kindern

Für Gespräche mit Kindern gibt es unterschiedliche Anlässe und Begegnungsorte. Was immer gleich bleiben sollte, ist die Haltung. Sie prägt das Gespräch. Die Art und Weise, wie ich dem Kind zuhöre und wie ich mit ihm rede, prägt die Beziehungsgestaltung.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Gespräche mit Kindern zu führen gehört zum Schulalltag. Die Begegnungen finden an unterschiedlichsten Orten und zu verschiedenen Zeiten statt. Ein Gespräch besteht häufig aus einem Anteil «Verstehen» und einem Anteil «Führen und Handeln». Entscheidend für den Gesprächsverlauf ist meine innere Haltung, sie prägt das Gespräch. Die Art und Weise, wie ich dem Kind zuhöre, wie ich das Gespräch führe, beeinflusst die Beziehungsgestaltung und das Beziehungsgeschehen. Dies ist von grosser Bedeutung für den Aufbau eines guten Selbstvertrauens und einer sicheren Bindung. Auf der Basis einer tragfesten Beziehung können Herausforderungen gemeinsam angegangen werden. Wir üben sowohl das sorgfältige Zuhören und Nachfragen als auch die Umsetzung ins Handeln. Die Gesprächsführung steht im Vordergrund.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Marianne Kleiner, Supervisorin/Coaching

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: