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Sprachförderung – analog und digital

Sprachförderung im Schuleingangsbereich findet kreativ und lustvoll statt. Ausgehend von Bilderbüchern werden in diesem Kurs Unterrichtsideen zur Literalität und Sprachreflexion in analoger und digitaler Form aufgezeigt und ausprobiert.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Literalitätsförderung und Sprachreflexion sind die beiden Sprachbereiche, die in diesem Kurs im Fokus stehen. Die Teilnehmenden erfahren, welche Kompetenzen diese Begriffe umfassen. Ausgehend von Bilderbüchern wird aufgezeigt, wie diese beiden Sprachbereiche lustvoll in der Schuleingangsstufe angegangen und bearbeitet werden können.

Ausgewählte digitale Tools und Apps bieten den Kindern auf dieser Stufe zusätzliche kreative Möglichkeiten, um selbst produktiv zu werden und besonders mit Audio-, Bild- oder Vieoaufnahmen, aber auch in Schrift ihre Ideen und Texte festhalten zu können. Die Teilnehmenden lernen so Tools und Apps wie BookCreator, RecArena oder ChatterPix kennen und erhalten Einblick in Unterrichtsideen von Studierenden aus Seminaren der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter, bei denen dies im Zentrum stand.

Zwischen den Veranstaltungen erproben die Teilnehmenden selber Umsetzungen im Unterricht.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1

Preis

CHF 576.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Fabienne Senn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
Ursula Käser-Leisibach, Dozentin für Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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