DaZ-Unterricht im Kindergarten
Der Kurs fokussiert auf den Unterricht DaZ (Deutsch als Zweitspreche) im Kindergarten. Sie lernen hilfreiche Ansätze für den Unterricht, seine Planung, Gestaltung und Weiterentwicklung kennen und reflektieren Ihre Rolle und die Zusammenarbeit mit den anderen Lehrpersonen.
Was bedeutet es, DaZ zu unterrichten? Welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen bei dieser sinnstiftenden, kreativen Arbeit? Finden Sie für sich Antworten in Bezug auf die eigene Rolle, auf Zusammenarbeitsformen, die Planung und Gestaltung des Unterrichts, in Bezug auf das Wissen über den (Zweit-)Spracherwerb, auf die Voraussetzungen und die Bedürfnisse der Kinder. Durch das Erfassen des Lernstandes können Inhalte ausgewählt und in authentische, spielerische und alltagstypische Kontexte eingebettet werden. Es gilt, Ressourcen der Kinder zu nutzen, so dass ihr Lernprozess unterstützt werden kann. Im ersten Teil steht die Einführung ins Aufgabenfeld im Zentrum. Im zweiten und dritten Teil konzentrieren wir uns auf den Praxisaustausch und auf das Bearbeiten weiterer Inputs zu wichtigen Themen.
Zielpublikum
Lehrpersonen DaZ, Lehrpersonen Zyklus 1
Bemerkung
Die Selbstlernzeit umfasst 5 Lektionen und ist verbindlich in Form von Aufträgen zwischen den Kurstagen zu erfüllen. Sie wird in der Teilnahmebestätigung ausgewiesen. Eine Lektion fällt vor Kursstart an. Es wird mit einer Lernplattform gearbeitet
Preis
CHF 882.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Silke Wolf, Lehrerin Unterstufe/DaZ