Förderdiagnostik Zahlbegriff und Arithmetik

    Im Kurs lernen Sie Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung von Zahlbegriff, Stellenwert- und Operationsverständnis der Kinder kennen. Ausserdem erfahren Sie, wie präventiv gegen Rechenschwäche gearbeitet werden kann und was zu beachten ist, wenn rechenschwache Kinder in der Klasse identifiziert werden.

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Unterrichtssprache
    Deutsch

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    Ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch stellen wir Ihnen im Kurs sowohl neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegriffserwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten als auch praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vor (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept, Stellenwertverständnis, Operationsverständnis, Rechenstrategien). Danach führen Sie in ihrer Klasse eigene Diagnosen durch, die wir im Kurs gemeinsam analysieren, und wir erarbeiten die Konsequenzen sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlen- und Rechnenlernens in Verbindung von Theorie und Praxis.

    Zielpublikum

    Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 1

    Preis

    CHF 432.00

    Finanzierung

    AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

    Erläuterung zur Finanzierung

    Anmeldung

    Standort

    Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule
    Institut Weiterbildung und Beratung

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch