Störungen der Nahrungsaufnahme im Schulumfeld

    Im schulischen Umfeld begegnen wir immer häufiger Kindern mit Auffälligkeiten in der Nahrungsaufnahme. Dieser Kurs vermittelt Ihnen Kompetenzen im Bereich Erkennen und Behandeln solcher Auffälligkeiten sowie in der Beratung von Eltern und Fachpersonen.

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Unterrichtssprache
    Deutsch

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    Immer häufiger begegnen wir im schulischen Umfeld Kindern, die Auffälligkeiten in der Nahrungsaufnahme zeigen. In diesem Kurs zeigen wir Ihnen die Meilensteine einer unauffälligen Essentwicklung auf und benennen die Einflussfaktoren auf die Nahrungsaufnahme, erläutern die für das Essen und Trinken benötigten orofazialen Funktionen und benennen die Wechselwirkungen zwischen Haltung, Bewegung und Wahrnehmung (sensomotorischer Regelkreis).

    Zudem erläutern wir Ihnen die aktuellen Klassifikationen innerhalb des Begriffs frühkindllicher Essstörungen und zeigen Ihnen Instrumente des therapeutischen Prozesses bei Störungen der Nahrungsaufnahme auf: Befunderhebung und Therapiekonzepte wie Beratung des Umfeldes, Anpassung der Nahrung, Einsatz von Hilfsmitteln und Gestaltung der Esssituation.

    Anhand von eigenen Fallbeispielen üben Sie das Beobachten und Einordnen. Videobeispiele der Teilnehmenden sind erwünscht. Die Bereitschaft zur Selbsterfahrung wird erwartet.

    Zielpublikum

    Logopäd*innen, Schulische Heilpädagog*innen

    Preis

    CHF 288.00

    Finanzierung

    AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

    Erläuterung zur Finanzierung

    Anmeldung

    Standort

    Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule
    Institut Weiterbildung und Beratung

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch