Mental Health für Lehrpersonen und Schüler*innen – ein integrativer, holistischer Ansatz
Die Positive Psychologie geht der Frage nach, welche Aspekte für emotionale und mentale Stärke verantwortlich sind, wie Selbstwirksamkeit für eine gelingende Alltagsgestaltung entwickelt wird und wie man mit den eigenen Charakterstärken persönliches Wachstum fördert.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Die Weiterbildung vereint Aspekte der Positiven Psychologie mit gesundheitspsychologischen Konzepten und traditionellen Bildungsansätzen mit dem Ziel, die Psychische Gesundheit der Schüler*innen zu stärken und eine angenehme und motivierende Lernumgebung zu erreichen. Dazu zeigen wir Ihnen den evidenzbasierten, integrativen und holistischen Happiness-Circle und untermauern diesen mit PPIs (positiv-psychologische Interventionen) und Interventionen für Hirngesundheit aus der Neuropsychologie für den Unterricht.
Des Weiteren werden im Kurs die Wechselwirkungen zwischen physischer und psychischer Gesundheit erläutert, indem auf die Verbindung zwischen Ernährung, Bewegung, Schlaf, Naturzugang und der Hirngesundheit eingegangen wird. Dazu ist es essenziell, zu wissen, wie Emotionen die Hormonproduktion und die Neurogenese beeinflussen.
Der Kurs hat ausserdem das Ziel, Ihre eigene Gesundheit zu erhalten und die eigenen Signaturstärken zu ergründen, deren Einsatz Voraussetzung für persönliches Wachstum ist. Mit einem growth mindset, mit Resilienz für anspruchsvolle Zeiten und vielen Interventionen für den Schulalltag geht die Weiterbildung dann zu Ende.
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Durchführung folgender Aufgaben in der Selbstlernzeit:
- 24.3.2025: Charakterstärkentest: 1.5 h
- 28.3.2025: PPI Journal Intervention the three good things: 1.5 h
- 4.4.2025: Happiness-Circle personalisieren und Motto beenden: 2 h
CHF 666.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)