LuPe-Modul – Aufbau und Förderung überfachlicher Kompetenzen
Schülerinnen und Schüler zeigen dann Kompetenz, wenn sie in der Lage sind, in einem bestimmten Gebiet Probleme zu lösen. Dazu brauchen sie ebenso fachliche wie überfachliche Fertigkeiten und Fähigkeiten. In diesem Modul richten wir die Aufmerksamkeit auf die bewusste Förderung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen, welche die Lernenden dabei unterstützen, schulisch erfolgreich zu sein. Inhalte sind Aufbau und Training dieser Kompetenzen – isoliert ebenso wie verknüpft mit Fachinhalten – sowie die Gestaltung eines Unterrichts, der die förderorientierte Beurteilung dieser Kompetenzen erlaubt.
Eckdaten
ECTS-Punkte
3
Nächster Start
März 2024
Dauer
5 Präsenztage
Ort
Campus Brugg-Windisch
Preis
CHF 2100.–
Dieses Angebot wird 2024 wieder ausgeschrieben. Detailinformationen folgen.
Lehrpersonen aller Zyklen, in der Schule tätige Fachpersonen
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Karin Frey, Dozentin für Pädagogik, PH FHNW
Annemarie Ruess, wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Unterrichtsentwicklung der Vorschul- und Primarstufe, PH FHNW
Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, PH FHNW
CHF 2100.–
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 950.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Kanton BS: Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch die Volksschulleitung Basel-Stadt gemäss Weisung Erziehungsdepartement Basel-Stadt vom 19. Aug. 2019 (Seite 5)
Arbeitsformen
Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Diskussionen im Plenum sowie Umsetzungen im eigenen Unterricht mit anschliessender Reflexion und Dokumentation.
Arbeitsaufwand
Total 90 Stunden (3 ECTS-Punkte):
40 Stunden Präsenzveranstaltungen
50 Stunden Selbststudium
Leistungsnachweise
Studientagebuch mit Umsetzungsbeispielen aus dem eigenen Unterricht; Analyse der Kultur einer Schule mit Schwerpunkt «Aufbau und Förderung überfachlicher Kompetenzen» mit Rückmeldung an die Schulleitung und Präsentation
Abschluss
Der Besuch wird mit einer Teilnahmebestätigung attestiert.
Anmeldung
Dieses Angebot wird 2024 wieder ausgeschrieben. Detailinformationen folgen.