Als Lehrerin oder Lehrer für das Schulfach Textiles und Technisches Gestalten (TTG nach LP21) sind die Teilnehmenden kompetent, gestalterische Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu beurteilen. Um textile Inhalte und entsprechende Designprozesse erfolgreich vermitteln zu können, ist eine breit abgestützte Fachkompetenz erforderlich, die auf Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten verschiedener fachlicher Zugänge und Bezugsfelder gründen. Dazu gehören ästhetische Fragestellungen, Kenntnisse über Zusammenhänge im funktionalen Bereich und vielfältige technologische Verfahren. Für einen professionellen Unterricht sind sowohl fachlich-fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen erforderlich, die das Auslösen und Begleiten von Lehr- und Lernprozessen enthalten.
Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftliche sowie fachpraktische Ausrichtung bezüglich der textilen Systematik (vgl. Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Design und Technik – ein Unterrichtsfach aktuell gestalten.
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Aufbau
FW: Flächenverzierung mit festen Materialien: Sticken und Nähen von Hand
FD: Einführung in die Textilsystematik, Fachverständnis im Lehrplan 21, Lehrmittel und Medien TTG - Fokus Textil
Datum und Ort Sa, 20.8.2022, 9.00–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
FW: Druckverfahren auf textilen Werkstoffen, Färben und Mustern mit Reservierungsverfahren
FD: Der Designprozess in TTG
Datum und Ort Sa, 17.9.2022, 9.00–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
FW: Flächenbildung ohne Fadensystem: Filzherstellung von Hand ( Schnüre, Flächen und Hohlformen)
FD: Fachspezifische Unterrichtsverfahren I (rezeptives und entdeckendes Lernen)
Datum und Ort Sa, 22.10.2022, 9.00–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
FW: Flächenbildung mit Fadensystem: Flechten, Weben
FD: Fachspezifische Unterrichtsverfahren II (rezeptives und entdeckendes Lernen)
Datum und Ort Sa, 12.11.2022, 9.00–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
FW: Fadenbildung und Verstärkung; Drehen, Knoten, Knüpfen/Flächenbildung mit Maschensystem; Stricken, Häkeln
FW: Nähen mit der Maschine, Grundlagen der Bekleidungstechnologie
FD: Aufgaben- und Beurteilungskultur im Fachunterricht TTG
Datum und Ort Sa, 14.1.2023, 9.00–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Detail-Information
Adressatinnen und Adressaten
Lehrpersonen Primarstufe und Sekundarstufe
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Silja Eggenschwiler, Dozentin für Textiles und Technisches Gestalten
Michaela Goetsch, Dozentin für Fachdidaktik Design & Technik, PH FHNW
Judith Hess, Dozentin für Fachwissenschaft Design & Technik, PH FHNW
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 760.–
Arbeitsformen
Theoretische Inputs im fachlichen und fachdidaktischen Bereich
Praxisberatung: Arbeitsanleitungen
Atelierarbeit: Experimentelles Gestalten
Lektüre
Arbeitsaufwand
Das Angebot Weiterbildung zum «Textilen Gestalten» umfasst insgesamt 6 Präsenztage und eine individuelle Lernzeit im Umfang von total 90 Stunden.
Leistungsnachweise
Jede Veranstaltung enthält eine spezifische fachlich-fachwissenschaftliche Ausrichtung (FW) in Zusammenhang mit der textilen Systematik (nach Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte (FD), die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten in den sechs Kurstagen Impulse, die sie in der individuellen Lernzeit weiterentwickeln und vertiefen. Sind alle Studienaufgaben erfolgreich abgeschlossen, können diese in Form eines Portfolios am Ende des Zykluses eingereicht werden. Das Portfolio gilt als Leistungsnachweis, der in Zusammenhang mit den einzelnen Studienaufgaben und bei erfolgreichem Abschluss mit 3 ECTS-Kreditpunkten, bzw. einem Workload von 90 Arbeitsstunden ausgewiesen wird.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Angebot sind auch als druckbares PDF verfügbar.